Klabauter­mann e.V.

Verein zur Betreuung chronisch kranker Kinder

Darth Vader am Kicker: Mit den Star Wars Fans Nürnberg in eine andere Galaxie starten

Die Star Wars Fans Nürnberg setzen sich für Geschwister von kranken Kindern ein / Quiz, Lichtschwerter und Malaktion

Die Star Wars Fans Nürnberg sorgen mit Kostümen und Lichtschwertern für einen kurzweiligen Geschwistertreff beim Klabautermann e.V. Fotos: Rudi Ott

Nürnberg, 11. November 2017 (sem). Düstere und fröhliche Gestalten haben das Spielhaus des Klabautermann e.V. gekapert. Am Kicker misst sich Darth Vader aus Star Wars schon mit einem Jedi-Ritter. Dazu gesellen sich Prinzessin Leia, ein Mini-Jedi, Kylo Ren, ein Mando und zwei Trooper. Gut und Böse sind an diesem Tag vereint – und die Kinder des Geschwistertreffs beim Klabautermann e.V. staunen an diesem Samstag, 11.11. um 11.11 Uhr nicht schlecht. An den Faschingsbeginn denkt in diesem Moment keiner – denn Lichtschwerter wollen eingeschaltet werden – und die ersten Duelle beginnen schon. Zu Gast beim Geschwistertreff des Klabautermann e.V. ist heute der Verein Star Wars Fans Nürnberg e.V., der sich immer wieder für soziale Projekte stark macht. „Wir haben den Klabautermann e.V. schon vor Jahren unterstützt und finden diese Arbeit mit chronisch kranken Kindern aber auch mit den gesunden Geschwisterkindern von kranken Kindern sehr unterstützenswert“, sagt Gaby Kiss vom Verein Star Wars Fans Nürnberg e.V., die sich heute als Jedi-Ritter um die Organisation des Events kümmert. Auf dem Programm stehen ein Star-Wars-Quiz, bei dem die Kinder kleine Preise gewinnen können. Dazu sorgen die Lichtschwerter, Kinderkostüme, und Ausmal-Vorlagen mit den Figuren von Star Wars für Abwechslung. „Star Wars bildet das pure Leben ab“, ist Gaby Kiss mit ihrem Team überzeugt, „es geht um Liebe, Hass, Freundschaft, Krieg, Technik und die Balance zwischen schwarz und weiß, hell und dunkel, gut und böse.“

Der Verein Star Wars Fans Nürnberg e.V. zählt übrigens rund 140 Mitglieder und bereitet sich derzeit schon intensiv auf den Kino-Start von Episode 8 „Die letzten Jedi“ vor. Der Verein wird rund um den Kino-Start Mitte Dezember im Cinecitta und im Admiral in Nürnberg präsent sein.

Hanne Henke, Vorsitzende des Klabautermann e.V., steht gerade mit „Darth Vader“ und einigen Kindern am Kicker. Sie betont die wichtige Arbeit des Vereins Klabautermann e.V. im Bereich Geschwisterkinder. „Diese Kinder stehen sonst fast nie im Mittelpunkt. Meistens dreht sich viel und oft alles um das kranke Geschwisterkind. Mit Aktionen wie diesen möchten wir auch die gesunden Geschwisterkinder in den Mittelpunkt rücken und ihnen eine schöne Zeit bescheren. Hier werden Kräfte freigesetzt, die Geschwisterkinder erleben Gemeinschaft“, betont Henke.

Auch Sozialpädagogin Eva Rauner, Leiterin des Geschwisterttreffs, ist begeistert von der besonderen Aktion mit den Star Wars Fans Nürnberg. „Die Kinder haben sehr viel Spaß und fühlen, wie sie sich in den Kostümen und in der Gruppe stark fühlen“, lobt Eva Rauner. „Wir besprechen und reflektieren das Erlebte dann später noch gemeinsam mit den Kindern“, betont die Sozialpädagogin.

Im Geschwistertreff Klabautermann können die Jungen und Mädchen andere Kinder, die in einer ähnlichen Situation sind, niederschwellig kennen lernen. Hier können die Kids aufatmen, sich nach Herzenslust auszutoben und einfach losgelöst von Sorgen und Problemen Spaß zu haben. Der Geschwistertreff Klabautermann findet alle vier bis sechs Wochen an einem Samstag statt – die genauen Termine geben wir auf unserer Homepage und auf unserer Facebookseite bekannt. Gemeinsames Kochen, Ausflüge, Fußballspielen stehen unter anderem auf dem Programm. Zusätzlich gibt es Gruppenangebote für Geschwister von sieben bis neun Jahren von zehn bis 14 Jahren. Vorschulkinder treffen sich zum „Geschwistertreff-Mini“.

Alle Termine und weitere Infos gibt es bei Eva-Maria Rauner, Tel: 0911 / 9885 7106, E-Mail: eva-maria.rauner@klabautermann-ev.de

Archiv Aktuelles