Stiften oder Vererben

Wer schwerstkranken Kindern und ihren Familien aus Nürnberg und Umgebung auf lange Sicht unterstützen und den Verein Klabautermann weit in die Zukunft sichern möchte, für den ist Stiften oder Vererben eine sehr gute Möglichkeit, langfristig zu helfen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nachhaltig den Klabautermann e.V. zu unterstützen:

Letztwillige Verfügung: Der Stifter stellt zu Lebzeiten sicher, dass sein ganzes oder ein bestimmter Teil seines Vermögens der Trägerstiftung zur Erhöhung des Stiftungsvermögens oder zeitnahen Verwendung unterstellt wird. Der Stifter verfügt dies in seinem Testament oder einem Erbvertrag.

Kondolenzspenden: Auch ein Trauerfall kann Anlass für einen Spendenaufruf sein. Wer auf Blumen oder Kränze verzichten und stattdessen den kranken Kindern in seiner Region helfen möchte, tut etwas Gutes für die Nachwelt. Gerne senden wir Ihnen Informationsmaterial über den Klabautermann e.V. zu, das Sie Ihren Danksagungskarten beilegen können.

Selbständige Stiftung: Mit eigenem Namen und Grundstockvermögen, z.B. „Anton Muster Stiftung“, rechtsfähig, sie unterliegt der Verwaltungsobhut der Trägerstiftung. Mindeskapital 50.000 € . Treuhänderische Stiftung: mit eigenem Namen und Grundstockvermögen aber nicht rechtsfähig, in Verwaltungsobhut der Trägerstiftung.

Stifterfond: Der Stifter stellt hier sein Geld für einen vorgegebenen, abgegrenzten Zweck unter die Treuhandschaft der Trägerstiftung. Die Mittel können sowohl zur Erhöhung des Stiftungsvermögens als auch zur teilweisen oder vollständigen zeitnahen Verwendung vorgesehen werden.

Zustiftung: Sie ist in erster Linie nicht für die zeitnahe, alsbaldige Erfüllung der Stiftungszwecke bestimmt sondern dient dem Aufbau des Stiftungsvermögens aus dessen Erträgen die Stiftungszwecke dann umfassender erfüllt werden können.

Zinslose Darlehen: Erlöse dienen der Erhöhung des Grundstockvermögens oder zur Zeitnahen Verwendung So können Sie als Privatperson und Unternehmer schon zu Lebzeiten bestimmen, etwas Sinnvolles mit Ihrem Vermächtnis zu schaffen – weit über das eigene Leben hinaus.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir erläutern Ihnen gerne die Details rund ums Vererben & Stiften. Im persönlichen Beratungsgespräch finden wir schnell heraus, welche Form des Stiftens am besten zu Ihnen passt

Klabautermann e.V.,  am Klinikum Nürnberg Süd
Rosenberger Str. 7, 90471 Nürnberg

Tel. 0911/800 01 17
Fax 0911/988 08 37
Email: info@klabautermann-ev.de

Sie erreichen uns:
Montags bis Freitags  von 08.00 -12.30 Uhr.