Verein

Der gemeinnützige Verein Klabautermann e.V. unterstützt seit seiner Gründung im Jahr 1990 Familien mit früh- und risikogeborenen, chronisch kranken und behinderten Kindern im Raum Nürnberg und Mittelfranken. Der Klabautermann e.V. begleitet mit seinem für die Familien kostenfreien Nachsorgeangebot jedes Jahr etwa 220 bis 300 Kinder mit ihren Familien. Sitz des Klabautermann e.V. ist am Klinikum Nürnberg, Campus Süd.

• Der Verein Klabautermann ist zertifizierter Träger des Nachsorgeangebots „Bunter Kreis Nürnberg Familiennachsorge Klabautermann e.V.“ nach dem Modell „Bunter Kreis Augsburg“.
  • Einrichtung und Betreuung einer Kinder- und Jugendbibliothek
  • Schaffung von Elternwohnungen im Nachsorgezentrum,
  • Finanzierung von Fort- und Weiterbildungen
  • finanzielle Beteiligung am Ankauf teurer medizinischer Geräte für die Kinderklinik.
  • seit 2002 gibt es das Nachsorgeangebot für Familien mit chronisch kranken, früh- und risikogeborenen und behinderten Kindern für Mittelfranken.
  • 2008 wurde das „Sternstunden“- Nachsorgezentrum und das Spielhaus am Campus Süd des Klinikums Nürnberg errichtet.
  • 2017 wurde die Präventions-Kampagne „Mit Kinderaugen sehen“ zur Unfallverhütung bei Kleinkindern gestartet.

In diesem Video auf Youtube möchten wir uns gerne bei Ihnen vorstellen.