Spenden statt schenken

Helfen in der Region – DIE KÜCHENPLANER habicht + sporer unterstützen den Klabautermann e.V.

Nürnberg, 06.02.2019. Ein Herz für Kinder haben „DIE KÜCHENPLANER habicht + sporer gezeigt. „Spenden statt Schenken“ – anstatt Geschenke an Kunden und Geschäftspartner zu verteilen, spenden DIE KÜCHENPLANER habicht + sporer das Weihnachtsbudget an verschiedene soziale Organisationen. Nun kam eine weitere Spende hinzu: Diesmal ging sie an den Klabautermann e.V. am Südklinikum in Nürnberg. Am 6. Februar 2019 fand die Spendenübergabe an die Vereinsvorsitzende Hanne Henke im Spielhaus des Vereins auf dem Gelände des Südklinikums statt. Geschäftsführer Norbert Habicht und die Assistentin der Geschäftsleitung Anke Arndt von DIE KÜCHENPLANER habicht + sporer übergaben den Spenden-Scheck über 1.500 Euro persönlich an Frau Henke und bewiesen einmal mehr, dass soziales Engagement in der Region eine Herzensangelegenheit ist.

„Wir danken Ihnen für das großzügige soziale Engagement. Wir sind als Verein für unsere wichtige Arbeit im Einsatz für chronisch kranke Kinder auf Unterstützer wie DIE KÜCHENPLANER habicht + sporer angewiesen. Nur gemeinsam sind wir stark“, sagte die Vorsitzende des Vereins Klabautermann, Hanne Henke. Bei einem Rundgang durch die Kinderklink kam es auch zu einem Austausch mit Prof. Dr. Christoph Fusch, Chefarzt der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche und Dr. Karl Bodenschatz, Chefarzt Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie.

Der Verein Klabautermann betreut chronisch kranke Kinder, unterstützt Angehörige bei Behördengängen, organisiert Ausflüge und versucht somit der ganzen Familie beim Bewältigen der schweren Krankheit zu helfen und das Leben etwas zu erleichtern. Im Spielhaus haben die Kinder und deren Geschwister die Möglichkeit, den Krankenhaus-Alltag für einen Moment zu vergessen und miteinander Spaß zu haben. Außerdem arbeitet der Klabautermann e.V. eng mit den Städten Fürth und Nürnberg sowie dem Südklinikum in der Prävention von Brandverletzungen und Unfällen im Kleinkindalter zusammen.