50 Jahre Lions Club Nürnberg Meistersinger

Oberbürgermeister König würdigt das Engagement der Ehrenamtlichen / Spende an den Klabautermann e.V.

Ein von Geschisterkindern selbst gemaltes Plakat wurde an den Lions Club Nürnberg Meistersinger an Präsident Dr. Peter Pleus (rechts) von Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann, links), Dr. Julian Busch (Oberarzt), Mariola Hein (Klab. e.V.) und Sebastian Müller (Klab. e.V.) überreicht. Foto: Uwe Niklas

Nürnberg, 2.6.23. Der Lions Club Nürnberg-Meistersinger hat bei seiner 50-Jahres-Charterfeier sein soziales und gesellschaftliches Engagement hervorgehoben. „Wir sind nicht irgendein Verein. Der große Unterschied liegt in unserem Motto We Serve‘ (Wir dienen). Wir setzen uns für Menschen in Notlagen ein, für Menschen, die durch das soziale Netz gefallen sind und wo andere Institutionen an ihre Grenzen stoßen“, sagte Präsident Dr. Peter Pleus im Historischen Rathaussaal.

Der Lions Club Nürnberg-Meistersinger war auf den Tag genau vor 50 Jahren am 2.6.1973 im Festsaal der Kaiserburg Nürnberg gegründet worden. Dr. Pleus erinnerte an die große Tradition und die Leistungen des Clubs. „Wir helfen in unserer Stadt, in unserem Land und in der Ferne, immer dort, wo Notlagen bestehen mit besonderem Augenmerk auf notleidende Kinder und Jugendliche“, so Dr. Pleus weiter.

50 Jahre Lions Club Nürnberg Meistersinger: Präsident Dr. Peter Pleus hob im Historischen Rathaussaal der Stadt Nürnberg die Werte der „Lions“ hervor. Foto: Uwe Niklas

Das soziale Engagement des Clubs stellten die Mitglieder des Lions Clubs im Rahmen des Jubiläums unter Beweis und spendeten 50.000 Euro an den Verein Klabautermann. Die Arbeit des Klabautermann e.V. habe den Lions Club Nürnberg Meistersinger tief beeindruckt, so der Präsident. Der Klabautermann e.V. kümmert sich am Klinikum Nürnberg-Süd in der Nachsorge um chronisch kranke, behinderte und frühgeborene Kinder sowie um deren Geschwisterkinder.

Foto: Uwe Niklas

Oberbürgermeister Marcus König würdige die Leistungen und das Engagement des Clubs. Die Arbeit trage zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei, indem man mit anderen teile, so König. Dreifach, so das Stadtoberhaupt, teile der Lions Club Nürnberg Meistersinger: „Sei teilen Ihre Bürgerzeit, Ihre Zeit im Verein. Sie bringen Bürgerwissen ein und helfen mit Ihren Ideen. Und Sie bringen Bürgergeld ein, Sie blicken über Ihren Tellerrand hinaus und helfen anderen. Wir danken Ihnen für Ihren Einsatz auch im Ehrenamt. Wir brauchen Macher wie Sie.“

Distrikt Governor Tony Ilg (Bayern Nord) gratulierte dem Lions Club Nürnberg Meistersinger zu seinem 50-jährigen Bestehen. „Dieser Club ist immer zur Stelle, wenn man ihn braucht“, betonte Ilg. Er betonte die gelebte Freundschaft, der weltweit Lions Clubs mit 1,4 Millionen Mitgliedern in 202 Ländern. „Wir sind verbunden in unseren Gemeinschaften und leben Toleranz und Miteinander“, so der Distrikt Govenor.

Zonenleiterin Angelika Wieler sprach von einem „beeindruckenden Jubiläum“ und hob Verbundenheit, Freundschaft und soziales Engagement als ureigene Werte der Lions hervor. „Wir sind eine Gemeinschaft die es kann. Wir erzeugen Wirkung und leisten Hilfe in Notsituationen. Wir schaffen einen Nutzen für andere.“

Dr. Andreas von Lutz (Präsident des Lions Clubs Brixen, Südtirol) richtete Grüße des dortigen Bürgermeisters Peter Brunner aus, gratulierte herzlich zum 50-jährigen Bestehen und betonte die internationale Freundschaft der Lions Clubs, die seit 28 Jahren Brixen und Nürnberg-Meistersinger verbindet.

Anlässlich der Spendenübergabe von 50.000 Euro an den Verein Klabautermann bedankte sich die Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg Süd, Hanne Henke, für die großzügige Zuwendung. „Wir danken Ihnen allen, sehr geehrte Mitglieder des Lions Club Nürnberg Meistersinger, für die wertvolle Unterstützung unserer Arbeit.“ Mit der Spende können zwei neue Autos angeschafft und das Projekt „Geschwisterkinder“ weiter ausgebaut werden. Unter anderem Theater-, Mal- und Leseprojekte sowie heilpädagogisch begleitete Ausflüge können damit finanziert werden, so Henke. Auch der Leitende Oberarzt Dr. Julian Busch (Klinik für Kinderchirugie und Kinderurolgie am Klinikum Nürnberg) bedankte sich für die Spende des Lions Clubs Nürnberg Meistersinger und lobte die jahrelange Zusammenarbeit zwischen Klabautermann e.V. und der Kinderklinik. So konnten medizinische Geräte angeschafft oder der OP-Bereich in der Kinderklink mit Farbe gestaltet werden. Als Dank wurde von Hanne Henke und Mariola Hein an Dr. Pleus ein von Geschwisterkindern bunt gestaltetes Plakat überreicht.

Bei der 50-Jahres-Charterfeier des Lions Clubs Nürnberg-Meistersinger konnten auch drei Gründungsmitglieder geehrt werden. Die musikalische Umrahmung übernahm das Hildegard-Pohl-Trio.

Bei der 50-Jahres-Charterfeier des Lions Clubs Nürnberg Meistersinger wurden auch drei Gründungsmitglieder geehrt (im Bild von links): Wolfgang Klug, Dr. Hans-Helmut Giersch und Hans-Peter Bauer. Ihnen gratulierten Hanne Henke (Bildmitte: Verein Klabautermann) und ganz rechts Präsident Dr. Peter Pleus (Lions Club Nürnberg Meistersinger). Foto: Uwe Niklas