Fünf Bienenvölker ziehen ein

Bienen-Projekt des Klabautermann e.V. und der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie am Campus Süd des Klinikums Nürnberg geht in die nächste Runde

Ehrenamtlicher Reiner Beinlich, Hanne Henke, Dr. Bodenschatz, Oliver Gruber und Mariola Hein präsentieren die von Kindern bemalten Bienenstöcke – das neue Zuhause der Bienen. Fotos: Uwe Niklas

Nürnberg, 13.06.2023. Summ, summ, summ. Fünf Bienenvölker sind am vergangenen Montag (12.06.2023) im Garten der Kindermedizin am Campus Süd des Klinikums Nürnberg eingezogen. Gemeinsam mit dem Imker Oliver Gruber wurden die Bienenvölker in von Kindern farbig bemalte Bienenstöcke umgesiedelt. Bei der Aktion waren auch der Klabautermann e.V. sowie der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie, Dr. Karl Bodenschatz beteiligt.

Imker Oliver Gruber im Gespräch mit Dr. Karl Bodenschatz.

„Wir freuen uns sehr über das Projekt. Wir arbeiten ja seit Jahren an einem naturnahen Garten der Kindermedizin. Es ist ein schönes Projekt für die Kinder. Hier können sie das Verhältnis zu den Tieren, der Natur und zum Produkt Honig lernen“, sagte Dr. Bodenschatz. Auch Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann lobte das Projekt: „Die Geschwisterkinder vom Verein Klabautermann hatten die Bienenstöcke bei einem Familientag die Bienenkästen liebevoll bemalt. Wir freuen uns, dass dieses Projekt gemeinsam mit der Kinderchirurgie gestemmt werden konnte“, lobte Hanne Henke.

Beide Projektpartner lobten auch den ehrenamtlichen Einsatz von Medizinstudierenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU).

„Wir haben uns sehr gefreut, dass uns die Studierenden der PMU unterstützt haben“, lobte Dr. Bodenschatz. Auch Mariola Hein (Geschwisterkinder) und der Ehrenamtliche Reiner Beinlich freute sich über den Einzug der Bienen. „Die Kinder lieben Bienen und waren mit Freude auch bei den pädagogischen Zusatzangeboten zum Thema Bienen dabei“, sagte Hein. In der Adventszeit sollen auch aus den Waben der neuen Bienenstöcke Kerzen gezogen werden.

Die neuen Bienen auf den Waben: In der Mitte ist etwas heller und größer die Königin eines Volkes zu sehen.

Am Montag zogen zunächst pro Bienenvolk etwa 5.000 Bienen ein. Dabei setzte Imker Oliver Gruber auch einen „Smoker“ ein, der Rauch erzeugte. Kurzzeitig dachten die Bienen dann, dass es brennt, sammeln auf den Waben Honig und beruhigen sich dann sofort wieder. Vorteil für den Imker: auf diese Weise konnte er die Brutwaben einfacher umsetzen, weil sich der Großteil der Bienen dort sammelte. Die Bienen werden sich in den nächsten Wochen noch in weiteren Bruträumen weiter vermehren. In einigen Wochen kann dann der erste Honig geerntet werden, so Imker Oliver Gruber.

Prüft das neue Zuhause der Bienen: Imker Oliver Gruber.

Bei dem Projekt war auch die Arbeitssicherheit des Klinikums Nürnberg involviert. Von den Bienen geht keine Gefahr aus. Sie stechen nicht. So sind die Bienenstöcke im südöstlichen, äußersten Bereich des Garten auf dem Campus Süd umzäunt. Ein Betreten des umzäunten Bereichs ist nicht gestattet. Hinweisschilder warnen vor den Bienen. Der Klabautermann e.V. wird sich den Bienen gemeinsam mit den Geschwisterkindern und weiteren Gruppen annehmen. Weitere pädagogische Begleitangebote sind geplant.

Setzt die Brutwaben in die neuen, von Kindern bemalten Bienenstöcke: Imker Oliver Gruber.
Zaungäste des Vereins Klabautermann: Imker Oliver Gruber erklärt, wie sich die neuen Bienen in den von Kindern bemalten Bienenstöcken nun einleben werden.