Welttag der Geschwister: Besuch vom integrativen Kindergarten „Zabolino“

Mariola Hein (Klabautermann e.V./Geschwistertreff) begräßte die Kids vom Zabolino-Kindergarten. Foto: Klinikum Nürnberg

Am 10. April 2024, dem Welttag der Geschwister, haben wir die Zabolino Kindergarten Kinder eingeladen, um sie auf die Problematik der, oft nicht wahrgenommenen, gesunden Geschwisterkinder von behinderten, chronisch kranken bzw. lebensverkürzend erkrankten Kindern aufmerksam zu machen. Bereits seit mehr als zehn Jahren kümmert sich unser Verein um diese Geschwisterkinder. Uns ist ebenfalls wichtig, der breiten Öffentlichkeit, die besondere Situation dieser Kinder vorzustellen. Nach einem leckeren Frühstück haben die Zabolino Kinder aufmerksam zugehört, als Irene Brunner (Schauspielerin und das älteste Nürnberger Christkind) eine Geschichte zu diesem Thema vorgelesen hat. Im Anschluss an die Bilderbuchbetrachtung gab es selbstverständlich genug Zeit, um in unserem Spielehaus zu toben und die Kinderklinik zu besuchen. Dort durften die „Zabolinos“ ihre mitgebrachten, verletzten Kuscheltiere verarzten und ihnen winzige Frühchen Mützen und Socken anziehen. Das Ultraschalgerät kennenzulernen hinterließ einen bleibenden Eindruck. Für das tolle Mitmachen bekam jedes Kind einen Klabautermann Prävention-Maskottchen Wolly und ein dazu passendes Buch, das genauso wie der Besuch der Kinderklink helfen wird, die Angst vor einem Krankenhausbesuch abzubauen. Wir bedanken uns bei den Zabolino Kindern und dem ErzieherInnenteam für die gemeinsame Zeit und freuen uns auf den nächsten Besuch, dann auf unserem Bienen -Naturspielplatz im Sommer.
Text: Mariola Hein, Fotos: Klinikum Nürnberg/Klabautermann e.V.