Kinder laufen für den Klabautermann

Dr.-Theo-Schöller Grundschule bei sammelt bei Sportevent 1506,97

Nürnberg, 25.10.2022. Die Dr.-Theo-Schöller-Grundschule in Nürnberg St. Johannis hat mit einem Spendenlauf der Grundschüler*innen insgesamt 1506,97 Euro für den Klabautermann e.V. „erlaufen“. Bei einem Besuch der Schule am 25.10.2022 dankte die Vorsitzende des Vereins Klabautermann, Hanne Henke, einigen Kindern für die tolle Aktion. „Danke, dass ihr für den Klabautermann gelaufen seid – euer Spendenlauf kommt kranken Kindern in der Kinderklinik zu Gute“, sagte Henke in einer Klasse. Ebenso dankte sie der Schulleiterin Doris Reinermann-Kock und Lehrerin Sina Ernst sowie Frau Kalb und dem gesamten Kollegium.

An dem Fest und Sportevent im Sommer 2022 nahmen mehr als 300 Grundschüler*innen teil; Eltern und Lehrkräfte säumten die etwa 450 Meter lange Strecke rund um das Schulgebäude und feuerten die Kinder an. „Es ging dabei nicht um Geschwindigkeit, sondern nur um die Anzahl der gelaufenen Runden. Pro Runde spendeten dann Eltern, Großeltern oder andere Verwandte einen bestimmten Betrag pro Kind“, erklärte Doris Reinermann-Kock. „Die Kinder waren total motiviert dabei“, sagte Sina Ernst. Die Schüler*innen konnten bei dem Lauf aus drei Projekten auswählen: Klabautermann e.V., Trösterteddys der Cnopf’schen Kinderklinik sowie Spielplätze für Kinder von Köhlern in Namibia. In Summe kamen mehr als 5000 Euro zusammen.

Bei einer kurzen Führung durch das Schulhaus der Dr.-Theo-Schöller-Grundschule zeigte sich Hanne Henke beeindruckt von zahlreichen Auszeichnungen und Kunstprojekten der Schule. Namensgeber der Schule ist der Unternehmer Theodor Friedrich Schöller (1917-2004), Ehrenbürger der Stadt Nürnberg, der unter anderem für die Produktion von Speiseeis und Lebkuchen bekannt wurde.