Klabautermann-Kinder beim Tennis-Club 1. FCN

Rekord-Anmeldungen im Jahr 2023: 15 glückliche Kinder vom Verein Klabautermann, darunter viele Geschwisterkinder von chronisch kranken, behinderten oder frühgeborenen Kindern, haben einen schönen Tag beim Tennis-Club 1. FCNverbracht. Übungen zur Koordination und zur Ballgewöhnung haben sich abgewechselt, dann ging es an den Tennisschläger – und erste Bälle wurden nach kurzen Aufwärmübungen übers Netz gespielt. Für viele Geschwisterkinder war es an diesem Donnerstag, 7. September 2023, das erste Mal überhaupt, dass sie auf einem Tennis-Sandplatz standen. Das Training wurde geleitet von Trainer Daniel Uhlig und Spielerin Lara Schmidt, beide vom Tennis-Club 1. FCN.

Foto: Uwe Niklas

Zwei Stunden lang waren die Kinder des Vereins Klabautermann mit Freude und Spaß bei der Sache. „Wir danken dem 1. FCN Tennis für diesen tollen Event heute. Da können wir unser Motto ‚Jetzt bin ich mal dran‘ heute aktiv umsetzen“, loben Hanne Henke (Vorsitzende), Oliver Gruber (2. Vorsitzender) und Mariola Hein (Geschwistertreff) vom Verein Klabautermann. Einen besonderen Dank sprach Hanne Henke an Trainer Daniel Uhlig, Spielerin Lara Schmidt und den großzügigen Sponsor des 1. FCN Tennis, Mia und Christian Doerner (Jürgen Doerner Handelsvertretungen GmbH, Nürnberg) aus. Schon zum dritten Mal gab es nun die Kooperation zwischen den Beteiligten. Der Klabautermann-Vorstand bedankte sich auch herzlich bei den Ehrenamtlichen Karin, Klaus und Petra.

Nach dem Training gab es für die Kinder ein leckeres Mittagessen im „Paparazzi“, dem Vereinslokal des 1. FCN Tennis und alle Beteiligten wurden dort kulinarisch vom Wirt Vito Mancuso verwöhnt. Der Nachmittag konnte frei gestaltet werden: Der Klabautermann e.V. war zur Gast an der hübschen Hütte der 1. FCN Tennisjugend. Die Kinder konnten auf Outdoor-Sofas faulenzen, malen, basteln, Tennis, Tischtennis oder Brettspiele spielen. Am späteren Nachmittag kamen auch schon wieder die Eltern zum Abholen.