Fleißige Bienchen beim Klabautermann

Nürnberg, 26.7.23. Summ, summ, summ: Unsere Klabautermann-Bienen waren fleißiger als erwartet. „Mit Erstaunen haben wir festgestellt, dass die Bienen mehr Honig gesammelt haben, als wir erwartet haben“, sagt Oliver Gruber, Imker und 2. Vorsitzender des Klabautermann e.V. Am 26.7.23 ging’s dann ans „Schleudern“. Gemeinsam mit dem Ehrenamtlichen Klaus Olschewski wurden die ca. 20 Honigwaben aus den Völkern entnommen und ins Spielhaus gebracht. Dort war schon die Schleuder aufgebaut.

Die Waben wurden dann vom Bienenwachs befreit, das nennt man „entdeckeln“. Die entdeckelten Waben kamen dann in die Schleuder, in der sie sich schnell gedreht haben. An der Schleuder lief dann unten der frische, leckere Honig heraus und wurde direkt abgefüllt. Insgesamt kamen ca. 25 Kilo heraus, die an Freunde, Förderer und Familien verteilt wurden. Nun gehen die Bienen schon in den Winterschlaf. Sie bleiben vor Ort im Garten des Kinderklinikums und überwintern dort. Oliver Gruber lobte das Projekt: „Wir möchten die Brücke zwischen Natur und Kindern bauen“, sagt er. Das Schleudern hat unser Fotograf Uwe Niklas dokumentiert – vielen Dank für die tollen Fotos.