Mit vollen Segeln in die Ferien…

Foto: Mit vollen Segeln in die Ferien
Auch im August 2020 gab’s wieder eine Segel-Aktion mit dem YCN. Foto: Hein

Nürnberg, 07.08.2020 (mh). Eigentlich wollten Hanne Henke (unser Vorstand) und ich beim Segel-Club Nürnberg nur kurz vorbeischauen, um unseren Klabautermann-Geschwistertreff-Kindern beim Segeln 2020 zuzuschauen und uns persönlich bei der Leiterin der Geschäftsstelle im YCN, Frau Gesche Schünemann, die mit Engelsgeduld unsere sich ständig ändernde Anmeldungswünsche erfüllte, zu bedanken. Seit Jahren bekommen unsere Geschwister die Gelegenheit kostenlos an der Ferienbetreuung des Segel-Clubs teilzunehmen.

Eine Woche lang lernen sie spielerisch das Segeln, entspannen sich am Großen Dutzendteich und genießen die freundliche Atmosphäre des Yacht-Clubs. Die gesunden Geschwister von chronisch kranken und behinderten Kindern stehen hier im Mittelpunkt und haben die Möglichkeit für einige Stunden den oft belastenden Alltag zu vergessen und so neue Kräfte zu tanken.

Statt des geplanten kurzen Besuchs erlebten wir einen sehr spannenden Vormittag voller Überraschungen. Gleich nach unserer Ankunft durften wir zum Beispiel die Welt aus einer ungewohnten Perspektive betrachten, nämlich aus einem Motorboot fachmännisch gesteuert von Felix, einem der vielen ehrenamtlichen Helfer, die die Kinder beim Segeln lernen unterstützen. Zusammen mit Gesche und Fiona, die im Segel-Club Ausbildung zu Trainerin macht, schauten wir den angehenden Seglern bei der Abschlussprüfung zu. Wir unterhielten uns über die vielen Probleme der beiden Vereine in diesem schwierigen Jahr und über die Kinder, für welche der Segelkurs eine echte Herausforderung darstellt. Sie lernen nicht nur die Kunst des Segelns, sondern erlernen neue Kompetenzen, gewinnen mehr Selbstvertrauen, überwinden ihre Ängste, stoßen an ihre Grenzen und erleben, wie wichtig Teamwork ist. All diese Erfahrungen machen sie stärker und resistenter. Und das alles unter den aufmerksamen und wohlwollenden Augen der Trainer.

Zurück am Land bekamen die jungen Segler Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Segelkurs am Dutzendteich. Selbstverständlich gratulierten auch Hanne und ich unseren Geschwisterkindern Richarda und Lukas zur bestandenen Segelprüfung. Es war für sie eine anstrengende aber sehr schöne Woche, in der sie viel erlebt und über sich selbst gelernt haben. Die Eltern teilten die Begeisterung der Kinder und bedanken sich herzlich beim Segel-Club Nürnberg für das tolle Angebot.

Auch unsere Vorstände und das Klabautermann-Geschwistertreff-Team bedanken sich herzlich beim Segel-Club Nürnberg e.V. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und noch viele sonnige Segelsaisontage.

Bis Ende der Sommerferien nehmen noch einige Geschwisterkinder an den Segelkursen teil. Wir wünschen ihnen schon jetzt viel Wind in den Segeln und viel Spaß.

Mariola Hein, Geschwister-Angebot

Weitere Infos zu den Schnupperangeboten unter: