Weiterhin hoher Bedarf an Blut- und Plasmaspenden

Geburtstagskind Michelle Herzog, Hanne Henk und Tim Wagner bei der Spendenübergabe. Foto: Sebastian Müller

Haema-Blutspendezentrum Nürnberg spendet 500 Euro an den Klabautermann e.V./ Klabautermann e.V. zu Gast bei Haema am Aufseßplatz / Wolly für Geburtstagskind Michelle Herzog

Nürnberg, 19.01.2023 (sem). Erneut hat das Haema-Blutspendezentrum Nürnberg am Aufseßplatz für den Klabautermann e.V. gesammelt. Viele der freiwilligen Spenderinnen und Spender von Haema hatten auf ihre finanzielle Aufwandspauschale nach ihrer Blut- oder Plasmaspende verzichtet – und den Betrag an den Verein Klabautermann gespendet. Den Umschlag mit 500 Euro konnte Haema-Zentrumsmanager Tim Wagner an Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann, überreichen.

„Wenn es um Kinder geht, geht mir das Herz auf. Wir finden die Arbeit des Klabautermann einfach toll. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir dass wir dem Klabautermann e.V. in diesen schweren Zeiten diese Spende überreichen können“, so Tim Wagner. Ihm dankte die Vorsitzende Hanne Henke von ganzem Herzen: „In diesen Zeiten sind finanzielle Spenden keine Selbstverständlichkeit. Wir danken ganz herzlich. Gemeinsam sind wir stark“, freute sich Hanne Henke.

Sie überreichte auch einen „Wolly“, das Maskottchen des Vereins Klabautermann, an die Auszubildende zur MFA, Michelle Herzog. Sie hatte erst am Tag zuvor ihren 18. Geburtstag gefeiert. „Wir danken dem gesamten Team von Haema Nürnberg und den Spenderinnen und Spendern für die tolle Unterstützung“, betonte Hanne Henke.

Neben dem Klabautermann e.V. kann man bei Haema Nürnberg auch wahlweise für das Tierheim Nürnberg, die SOS-Kinderdörfer sowie den Verein Franken Hilft e.V. spenden.

Auch in Zeiten von Corona sind Blut- und Plasmaspenden bei Haema am Aufseßplatz in Nürnberg möglich – und sogar dringend notwendig. „Der Bedarf ist weiterhin sehr hoch“, sagte Tim Wagner.

Das Haema Blutspendezentrum ist schon in der U1 am Aufseßlatz gut ausgeschildert. Neben dem DM geht es am Aufseßplatz 21 rein – in den 2. Stock gelangt man über den Aufzug oder über die Treppe. Haema ist Deutschlands größter unabhängiger Blutspendedienst und leistet neben dem Roten Kreuz und anderen Hilfsdiensten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Blutkonserven in Deutschland.

Infos: www.haema.de

Haema Blutspendezentrum Nürnberg