Kunstwerke, die Kraft und Zuversicht verleihen

Fotos: Uwe Niklas

Die Idee des Nürnberger Fotografen Uwe Niklas für einen Kunstprojekttag entstand bereits beim Geschwistertreff im Sommer:
Die Kids bemalten kreativ kleine Holztafeln, die anschließend auf die Hochbeete im Garten der Kinderklinik beim Spiel- und Nachsorgehaus angebracht wurde.

Inspiriert vom künstlerischen Schaffensprozess der Kinder regte Uwe Niklas die Idee für einen Kunstprojekttag im Atelier- und Galeriehaus Defet an. Seine Initiative wurde im Klabautermann-Team erfreut aufgegriffen, weiter entwickelt und geplant – und schließlich in die Tat um gesetzt.

Ein Kunstprojekttag für Kinder vom Klabautermann e.V. konnte schließlich am 28. Oktober im Atelier- und Galeriehaus Defet stattfinden. Einen Tag lang konnten sich die Kinder vom Geschwistertreff im Kunstatelier zusammen mit der Nürnberger Künstlerin Verena Waffek kreativ entfalten. Entstanden sind ausdrucksvolle Glasmalereien, die die Lieblingstiere der Kinder darstellen. Am Ende des Malprojekttages bereiteten die jungen Künstler*innen unter fachlicher Anleitung eine Ausstellung ihrer Werke vor. Stolz haben die Kinder ihre Bilder den Eltern präsentiert. Alle Erwachsenen staunten über das hohe künstlerische Niveau der Malereien. Die Kinder haben neben ihren auf Glas gemalten Krafttieren, die ihnen in schwierigen Augenblicken Kraft und Zuversicht verleihen können, auch viele positive Erinnerungen an diesen spannenden Kunst Tag mit nach Hause genommen.

„Wir danken dem Fotografen Uwe Niklas dem Initiator und Ideengeber des tollen Projekts, der ebenfalls für die Materialien aufgekommen ist, für sein großes Engagement“, so Mariola Hein. Sie dankte ebenso Verena Waffek, die eine erfolgreiche Künstlerin und erfahrene Kunstpädagogin ist und auf ihr Honorar verzichtete. In ihrem Atelier im Atelier- und Galeriehaus Defet hat sie die Kinder intensiv unterstützt und ihnen wertvollen Rat beim Gestalten gegeben.

„Vielen Dank an Verena Waffek und Uwe Niklas auch dafür, dass beide so liebevoll unsere Kinder an diesem Tag begleitet haben. Neben dem Gestalten blieb noch genug Zeit, um sich angeregt zu unterhalten und sich besser kennenzulernen. Die Kinder haben eine spannende Zeit bei und mit Euch verbracht und freuen sich auf das nächste Mal“, betont Mariola Hein vom Geschwistertreff des Klabautermann e.V..

Fotos: Uwe Niklas
Text: Mariola Hein / Sebastian Müller (Klabautermann e.V.)

Nach oben scrollen