30 Jahre Kinderkommission

Nürnberg, 11.05.2023. Sie setzt sich aktiv für die Rechte von Kindern ein: Die Nürnberger Kinderkommission feiert in diesem Jahr 2023 ihren 30. Geburtstag. „Heute ist ein Tag der Freude“, sagte Sozialreferentin Elisabeth Ries im Heilig-Geist-Saal vor Fachkräften und Ehrengästen, darunter auch Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann. Unter anderem hob die Sozialreferentin die Kinderversammlungen und die „Straße der Kinderrechte“ im Stadtpark hervor. In einem Fachvortrag informierten Prof. Dr. Jörg Maywald (Experte für Kinderrechte und Kinderschutz) und Claudia Kittel (Vorsitzende der Sachverständigenkommission der kinderfreundlichen Kommunen) über die aktuelle Situation der Kinderrecht. Beide mahnten auch Reformbedarf an. Oberbürgermeister Marcus König bezeichnete Nürnberg als „kinderfreundliche Stadt“ und lobte die Jungen und Mädchen besonders dafür, dass sie bei Kinderversammlungen schon gleich Lösungen parat hätten – dies sei bei den Erwachsenen oft nicht der Fall. Mit zahlreichen Veranstaltungen will die Kinderkommission der Stadt Nürnberg im Jubiläumsjahr auf ihre Arbeit aufmerksam machen. 1992 hatte die Bundesrepublik Deutschland die UN-Kinderrechtskonvention als geltendes Recht anerkannt. Kurze Zeit später, am 13. Mai 1993 wurde die Kinderkommission Nürnberg ins Leben gerufen, um die Rechte der Kinder in Nürnberg zu stärken. Seit 30 Jahren nun verfolgen die ehrenamtlichen Mitglieder diesen Auftrag.

Infos: www.nuernberg.de/internet/jugendamt/kinderkommission.html

Pressemitteilung der Stadt Nürnberg unter : https://www.nuernberg.de/presse/mitteilungen/presse_85117.html