Bienen-Fest beim Klabautermann

Große Mal-Aktion im Garten der Kinderklinik / Kreativaktionen für die ganze Familie

Nürnberg, 06.05.2023. „Summ, summ, summ – Bienchen summ herum“, singen gerade der Musiker „Miller the Killer“ und der Autor dieser Zeilen beim Bienenfest beim Verein Klabautermann. Viele Kinder aus dem Geschwistertreff des Vereins, dazu ihre Brüder und Schwestern und zahlreiche Eltern feiern heute gemeinsam das Bienenfest. Die Kids machen sich kreativ ans Werk und an den Bienenstöcken und Balken für die Befestigung entstehen originelle Kunstwerke. „Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unseres Bienenprojektes. Wir freuen uns, dass ihr heute alle da seid“, sagt eine erfreute Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann.

Begrüßungsworte sprechen auch Pflegedienstleitung Corina Knobloch, Imker Oliver Gruber, Mariola Hein (Geschwistertreff), Sebastian Müller (Öffentlichkeitsarbeit Klabautermann) und Jana Litterscheidt (Sprecherin der ehrenamtlichen Studierenden der Paracelus Medizinischen Universität, PMU). Den Medizin-Studierenden der PMU wurde besonders für ihren tatkräftigen Einsatz beim Bemalen der Bienenstöcke gedankt. Hanne Henke und Mariola Hein bedanken sich auch ganz herzlich bei folgenden Sponsoren, die das Projekt ermöglicht haben: Maler- und Lackierwerkstätten Franz Mayer, Herrn Andreas Golke für die Spende der wetterfesten Holzfarben, Pinsel und weiteren Materialien; sowie Frau Wolf von der Firma Staedtler für die Stifte, die den Kindern mit einer Urkunde über das Malprojekt überreicht wurden. Über das Projekt informierte sich auch Richard Stry vom Bund Naturschutz Nürnberg-Stadt.

Anwesend waren auch Richard Ludwig und Ellen Staiger-Tauchert von der Lore Steininger Stifung. Beide griffen auch selbst aktiv zum Pinsel. Nach dem Mittagessen mit leckeren Bratwürsten von der Firma HoWe Wurstwaren sowie Kaffee und Kuchen gab’s für die Kinder noch einen Parcours im Garten der Kinderklinik zu bewältigen. Im Spielhaus fanden weitere kreative Angebote statt, darunter konnten die Kinder Stofftaschen bemalen oder eigene kleine Bienenstöcke basteln. Und dann endlich war es soweit: Aus einer Erstausgabe aus „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“ von Waldemar Bonsels, las das ehemalige Christkind Irene Brunner (89). Die Kinder und Eltern lauschten der Geschichte mit großer Begeisterung. Die kreativ bemalten Bienenstöcke werden nun getrocknet – und bald ziehen dann etwa zehn Bienenvölker beim Klabautermann im Garten der Kinderklinik ein. Im Sommer kann man dann den ersten eigenen Honig ernten. Wir informieren natürlich weiter über das Projekt.