50 Jahre Nürnberger U-Bahn: VAG zeigt ein Herz für kranke Kinder

Die VAG zeigt ein Herz für chronisch kranke Kinder: Einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro haben Oberbürgermeister Marcus König und VAG-Vorstandsmitglied Technik und Marketing, Tim Dahlmann-Resing, am 30.07.2022 an Hanne Henke, Vorsitzende Klabautermann e.V. und Sebastian Müller, Öffentlichkeitsarbeit Klabautermann e.V., überreicht. „Wir freuen uns riesig über diese tolle Spende und danken der VAG von ganzem Herzen“, sagte Hanne Henke. Die VAG hatte am Wochenende 30. / 31. Juli 2022 allen Grund zu feiern: 50 Jahre U-Bahn in Nürnberg! Knapp 40.000 große und kleine Besucher*innen nutzen die seltene Gelegenheit, bei der Nürnberger U-Bahn einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Eingeladen waren Interessierte und Fans der Nürnberger U-Bahn in die U-Bahn-Wagen-Werkstatt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg in Nürnberg Langwasser.

Foto: VAG/Claus Felix

Die VAG bot ihren Gästen einen Einblick in die Betriebs- und Hauptwerkstatt mit ihren vielen Werkstätten, wo die Mitarbeiterinnen bei Rundgängen, aber auch an Infoständen erläuterten, welche Aufgaben rund um die Fahrzeuge rund ums Jahr anstehen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Sie zeigten, wie das Innenleben eines Schiebetritts aussieht, erläuterten, warum sich die Stahlräder einer U-Bahn unrund abfahren und wie diese wieder in Form gebracht werden, und machten auf die sensiblen Türleisten und die viel beanspruchten Türen aufmerksam. Ihr Appell an die Fahrgäste: Wenn das Abfertigungssignal ertönt, bitte nicht mehr einsteigen, keinesfalls mit aller Kraft in die zulaufende Tür drängen oder diese gar aufstemmen. Das hält den U-Bahn-Zug auf und verursacht im ungünstigen Fall auch eine kaputte Tür. Großes Interesse zeigten die Besucherinnen, unter denen auch sehr viele Familien waren, auch für den Fahrerstand einer U-Bahn – Probesitzen war erlaubt. Erfreut waren die VAG-Mitarbeiterinnen über das große Interesse, teils auch überrascht über das der VAG nutzte die Gelegenheiten, über die attraktiven Arbeitsplätze im ÖPNV zu informieren. Sowohl im gewerblich-technischen Bereich wie im Fahrdienst, für Gewerbliche, Techniker, Ingenieure, Planer und insbesondere auch für Frauen, die den Schritt in die Verkehrswelt wagen.

Siemens Mobility war ebenfalls mit einem Ausstellungsstand in der U-Bahn-Wagenwerkstatt vertreten. Das Team am Stand informierte über den G1 und den Zulassungs- und In- betriebnahmeprozess, der teilweise in Nürnberg stattfindet. Kurz vor der Jubiläumsfeier hatte Siemens in dieser Woche auch den 35. und damit letzten G1 ausgeliefert. Er gab eine schöne Kulisse am Stand. Am Samstag gab es auch einen kurzen offiziellen Teil. Oberbürgermeister Marcus König machte in seinem Grußwort gleich zu Beginn deutlich, dass die U-Bahn die Mobilität in Nürnberg verändert hat.

Nachdem er die wichtigsten Stationen der 50-jährigen U-Bahn-Geschichte Revue passieren hatte lassen, formulierte OB Marcus König am Ende: „Wir können froh sein, dass Mitte der 1960er Jahre die Entscheidung pro U-Bahn gefallen ist. Sie ist das Rückgrat des Nürnberger Nahverkehrs. Wir hoffen, dass sich noch mehr Menschen für dieses schnelle, umwelt- und klimafreundlich Verkehrsmittel entscheiden. Ein sehr gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr ist essenziell für eine Stadt und wir werden ihn bis 2030 mit vielen Maßnahmen noch attraktiver machen – auch um Gestaltungsspielraum für lebenswerte Stadtteile zu schaffen.“ Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstandsmitglied Technik und Marketing, ließ in seinem Statement Zahlen für die U-Bahn sprechen, um auf die Bedeutung der U-Bahn für die Mobilitätder Nürnberger*innen, aber auch der Menschen in der Region, „die zum Arbeiten, Einkaufen, zur Freizeitgestaltung und zu vielem mehr nach Nürnberg kommen“. Die Drei U- Bahn-Linien Nürnbergs summieren sich auf eine Linienlänge von 41 Kilometern mit 49 U-Bahnhöfen. Zwei weitere U- Bahnhöfe würden bis 2026 für die U3 noch dazukommen, so Dahlmann-Resing. „Die U-Bahn hat 2019 mit fast 26 Prozent zur VAG-Betriebsleistung beigetragen. Die Nutzzugkilometer, Kilometer der Züge im Fahrgastbetrieb, summierten sich rund 35,7 Millionen Kilometer. Knapp 60 Prozent der Fahrgäste der VAG sind mit der U-Bahn mobil.“ Dank des 9-Euro- Tickets seit Juni seien die Fahrgastzahlen im ÖPNV wieder auf das Vor-Corona-Nivau gestiegen, mit aktuell rund 370.000 Fahrgäste täglich alleine in der U-Bahn. Ziel sei es bis 2030 die Fahrgastzahlen um rund 30 Prozent auf dann 200 Millionen im Jahr im Nürnberger ÖPNV – Bus, Straßen- bahn und U-Bahn zusammen – zu steigern.

Oberbürgermeister König und VAG-Vorstand übergaben schließlich zum Verkaufsstart einen Scheck über 3.000 Euro an den Verein Klabautermann e. V., der im Nürnberger Südklinikum die Kinderklinik und ihre kleinen Patienten unterstützt.

Weitere Fotos in der Bildergalerie der VAG: https://www.vag.de/ihre-vag/bildergalerie-veranstaltung-125-jahre-elektrischer-betrie/bildergalerie-die-nuernberger-u-bahn-vor-50-jahren/bildergalerie-feier-50-jahre-u-bahn