Klabautermann kommt im bunten T-Shirt

Eröffnung der Geschwister-Woche 2022 bei der Lebenshilfe, Landesverband Bayern

Erlangen, 25.07.2022. Im farbenfrohen T-Shirt hat sich der Verein Klabautermann bei der Eröffnung der Geschwisterwoche 2022 in einer Ausstellung präsentiert. Die bunte Collage wurde von Geschwisterkindern erstellt und in den Räumen der Lebenshilfe, Landesverband Bayern, am Montag, 25. Juli 2022 im Rahmen der Eröffnungsfeier präsentiert. Veranstaltet wird die Woche für Geschwister von behinderten, chronisch oder lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vom Runden Tisch Geschwister. „Ich bin sehr beeindruckt von den kreativen Werken der Geschwisterkinder, das ist eine sehr schöne Ausstellung geworden“, lobte Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann die Kunstausstellung.

Das Projekt hatte Mariola Hein vom Geschwistertreff des Vereins Klabautermann gemeinsam mit ihrer Kollegin Elisabeth Homann organisiert. „In diesem Kunstprojekt bringen die Kinder gestalterisch zum Ausdruck, wie es für sie ist, ein Geschwisterkind zu sein“, erklärte Hein. Am Anfang der Sitzung hörten die Kinder eine Traumreise-Geschichte an, in der für eine kurze Zeit alle Träume erfüllt werden konnten. Nach der Lesung schafften die Kinder künstlerisch ihre eigenen Welten. Es entstand nach und nach eine Collage: Als Symbol, dass sich die Kinder vom Klabautermann-Geschwistertreff gegenseitig halten und füreinander da sind, haben sie einen Kranz aus bunten Händen gestaltet. Das Ergebnis wurde auf die T-Shirts gedruckt. Bilder und Zitate von Geschwisterkindern flossen in die Ausstellung mit ein. Im Rahmen der Eröffnungswoche (die Lebenshilfe, LV Bayern feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen) kamen Fachkräfte, Eltern, Kinder und weitere Gäste – darunter auch die kooperative Leitung des Bunten Kreises Nürnberg – Familiennachsorge Klabautermann e.V. – ins Gespräch. Gezeigt wurde auch die Wanderausstellung Geschwister der Stiftung Familienbande. Zudem gab es eine Vernissage von Fotos über besondere Geschwisterbeziehungen. Nach der Preisverleihung wurde der Film „Drei Wünsche von Handloh“ gab es einen guten Austausch von Betroffenen, Fachleuten und Mitgliedern der verschiedenen Verbände.

Am Mittwoch, 27. Juli, um 16 Uhr lädt der Verein Klabauermann zu einer Lesung mit dem Ex-Christkind Irene Brunner sowie einem Kreativangebot in die Stadtbibliothek Nürnberg ein. Und am Donnerstag, 28. Juli, folgt ab 15 Uhr eine umfangreiche Veranstaltung zum Thema „Bücher öffnen Welten“ im Gemeinschaftshaus Langwasser, ebenfalls mit der Lesung ab 16 Uhr und einem Kreativangebot.

Weitere Infos: www.geschwisterwoche.de