Ohne Kinder wäre die Welt farblos

Klabautermann e.V. und Kinderklinik feiern gemeinsames Sommerfest

Nürnberg, 29.06.2019 (Text Müller, Fotos Ott). Zum gemeinsamen Sommerfest haben der Verein Klabautermann und das Eltern-Kind-Zentrum der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg Süd am Samstag, 29. Juni, eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein feierten Kinder, Familien und Mitarbeitende ein buntes Fest mit zahlreichen Mitmach-Aktionen. „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Kinderklinik, außerdem danke ich unserem tollen Team“, sagte Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann, bei der Eröffnung des Sommerfestes, das unter dem Motto „Ohne Kinder wäre die Welt farblos“, stand. Der Vorstandsvorsitzende des Klinikums Nürnberg, Prof. Achim Jockwig, ließ es sich nicht nehmen, das Sommerfest zu besuchen. Er lobte die Arbeit des Vereins Klabautermann, der den Namen des Schutzpatrons der Seefahrer trage. „Sie stellen sich schützend vor Kinder und die Familien; der Verein bewirkt sehr viel Gutes“, lobte Jockwig. Zudem hob Jockwig das Präventionsprojekt zur Unfallverhütung von Kleinkindern, den Neubau des Spielhauses sowie die ehrenamtliche Arbeit des Vorstands hervor.

Pflegedienstleitung Judith Peltner erinnerte daran, dass der Klabautermann e.V. im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, und sie fast von Anfang an mit dem Verein zusammengearbeitet habe. „Ich danke für die gute Zusammenarbeit. Man erfährt durch den Verein Klabautermann viel Unterstützung“, so Peltner. Auch Chefarzt Dr. med. Karl Bodenschatz, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und -urologie, bedankte sich bei allen Beteiligten und wünschte ein schönes Fest. Sodann startete der bunte Teil des Programms mit der Show-Tanzgruppe der „Dresdensia“. Auch die Star Wars Fans Nürnberg waren wieder mit von der Partie: Neben Dosen-Umwerfen gab es ein „Clone Trooper Training“ sowie eine kreative Schmink- und Tattoo-Station. Besonders schweißtreibend war die Star-Wars-Aktion an diesem Nachmittag für „Chewbacca“ und „Darth Vader“. Die Medienwerkstatt Franken war vor Ort und drehte einen Film über die langjährige und intensive Zusammenarbeit zwischen den Star Wars Fans Nürnberg und dem Verein Klabautermann. An einer „Button-Maschine“ informierte Barbara Gerlach über das Präventionsprojekt des Vereins Klabautermann. Eine Bastel-Station sowie eine „Teddybärenklinik“ rundeten das Angebot für die Kinder ab. Für das kulinarische Wohl des Nachmittags sorgten das Klabautermann-Team mit Getränken, Grill und Kuchenbuffet.