Ein Spielplatz mit „Wow“-Effekt

Nürnberg, 16.05.2019 (sem). An diesem „Social Day“ der Firma OSB AG packen alle mit an: 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Deutschland sind schon um 9.30 Uhr an diesem Donnerstag im Einsatz. Schubkarren werden mit Sand gefüllt und auf das Gelände des Gartens an der Kinderklinik des Klinikums Nürnberg Süd gebracht. Auch Torf wird Schubkarren gefüllt. Männer und Frauen sind gleichzeitig im Einsatz. Alle tragen spezielle T-Shirts, die extra für diesen Tag gemacht wurden. Insgesamt sollen an diesem Tag 120 Tonnen Sand und Mulch bewegt werden.

Das OSB-Team, Mitarbeiter von Klinikum und Klabautermann am Ende des Social Days 2019. Foto: Sebastian Müller

Überall wird gewerkelt, geschraubt, gepflanzt und gesägt: So entstehen an einer Stelle neue Spielgeräte, an der anderen werden neue Pflanzen gesetzt. Und vor allem wird der Inhalt mehrerer Sandkästen ausgetauscht. „Wir machen das gerne und freuen uns als OSB AG, dass wir den Kindern hier heute etwas Gutes tun können“, sagt Firmengründer und CEO, Denis Sisic. Die Aktion sei etwa ein Jahr im Voraus gemeinsam mit dem Verein Klabautermann, der Kinderklinik sowie der Bauabteilung und der Gartenbaufirma geplant geworden.

Foto: www.uwe-niklas.com 2019

Die Idee des „Social Days“ sei bei OSB AG laut Sisic schon vor zehn Jahren geboren worden; damals habe man auch schon einen Spielplatz gebaut. Der Effekt des „Social Days“ ist an diesem Tag nicht zu übersehen: das OSB-Team, das heute am Start ist, arbeitet heute an einem ganz einmaligen, ungewohnten Projekt zusammen und haben dabei auch eine Menge Spaß. Die Motivation und der Team-Zusammenhalt werden so noch mehr gestärkt.

Foto: Uwe Niklas

Dankesworte an die Firma OSB AG richteten Dr. med. Karl Bodenschatz (Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und -urologie), Dr. Markus Ries (Standortmanager Klinikum Nürnberg), Judith Peltner (Pflegedienstleitung) und Hanne Henke (Vorsitzende Verein Klabautermann). Unisono hieß es, dass durch die Neu- und Umgestaltung des Gartens auch der Genesung diene. Der „neue“ Garten steht weiterhin Menschen offen, deren da jährlich rund 350.000 das Klinikum Nürnberg Süd besuchen oder dort in Behandlung sind.

Auch Peter Timpe und Lars Kempka von der Bauabteilung bedankten sich herzlich für den großartigen Einsatz des Teams von OSB AG. So wurden an nur einem Tag einige Elemente des Gartens verschönert. So wurde die bei den Kindern beliebte Wasserpumpe repariert, so genannte „Wipptiere“ und Balanciersteine installiert. Auch wurden ein Insektenhaus und eine Wippe neu errichtet. Auf dem Hügel wurden Pflanzen gesetzt. Aus einem kleineren Sandkasten wurde ein Beet gemacht. Und neben der Straßenbahn wurde ein Ginkgobaum gepflanzt. Auf dem mittleren großen Sandkasten wurde nicht nur der Sand ausgetauscht, sondern auch ein Sonnensegel gesetzt, damit die Kinder im Sommer keinen Sonnenbrand bekommen. Bei der Straßenbahn wurden außerdem ein Elefant und eine Giraffe als Wipptiere im Boden verankert.

Bei einem guten Mittagessen und später bei Kaffee und Kuchen bedankte sich die Vorsitzende des Vereins Klabautermann nicht zuletzt bei allen 90 Team-Mitgliedern des Social Days 2019 der Firma OSB AG. „Dank ihres großartigen Einsatzes finden die Kinder hier nun ein regelrechtes Paradies zum Spielen vor, das die Gedanken an Krankheit schnell verfliegen lässt“, betonte Henke und dankte auch CEO Denis Sisic erneut für die Wahl des Projektes und die mehr als großzügige Unterstützung.

Die OSB AG steht für exzellente, flexible Engineering- und IT-Dienstleistungen und zählt rund 500 Mitarbeitende in ganz Deutschland. Weitere Infos: www.OSB AG-ag.de