Abenteuer mit Pip Pinpoint erleben

80 Kreativbücher der Illustratorin Anika Preiser von blocksi Design wurden an den Klabautermann e.V. überreicht / Spende des Rotary Clubs Nürnberg-Reichswald über 1000 Euro ermöglichte die Aktion

Nürnberg, 11.03.2020. Abenteuer erleben, Kreativität und Phantasie ausleben: 80 neue Kreativbücher wurden kürzlich von der Illustratorin Anika Preiser persönlich an die Vorsitzende des Vereins Klabautermann, Hanne Henke, überreicht. Die Bücherspende war durch eine Geldspende des Rotary Clubs Nürnberg-Reichswald in Höhe von 1000 Euro möglich geworden. Als Vertreter des Rotary Clubs Reichswald lobte Prof. Dr. Armin Bolz die Aktion, das gelungene Kreativbuch sowie die Arbeit des Vereins Klabautermann.

Hanne Henke dankte beiden für die Bücherspende: „Kranke Kinder und deren Geschwister können sich dank der Bücher und den Abenteuern von Pip Pinpoint nun kreativ ausleben und ihre Phantasie aufs Papier bringen. Jede Abwechslung ist bei einer schweren Krankheit und gerade während Corona für Kinder und Familien willkommen.“

Die 80 Bücher werden nun vom Verein Klabautermann, dem Förderverein der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg Süd, an besonders betroffene Kinder weitergegeben. „Für mich ist dieses erste Buch mit Pip ein Herzensprojekt“, sagte Anika Preiser, die im Landkreis Erlangen lebt. Die Figur „Pip“ sei von Astrid Lindgrens Pipi Langstrumpf inspiriert, so die Illustratorin, die selbst ein Tattoo von Pipi Langstrumpf auf ihrem Körper hat und gerne draußen im Wald unterwegs ist. Dort in der Natur sind viele der Motive und Ideen in dem Buch entstanden. Mitten in der Corona-Pandemie, im November 2020, schloss Anika Preiser dann das Buchprojekt ab. Auf jeder Seite des Kreativbuchs finden Kinder Fotos und Illustrationen von Pip – etwa auf einem Blatt, am Lagerfeuer, auf einem Pilz oder einen Stückchen Holz. Darüber hinaus stellt Pip auch Fragen, die zum Kreativwerden anregen: „Kennst du eine schöne Lagerfeuergeschichte?“ – Was würdest Du gerne malen? Auf der Seite daneben sind die Konturen der Illustrationen schwarz-weiß abgebildet und laden so zum Ausmalen, Weitermalen und Kreativwerden ein. „Mit Liebe kreiert“ wurde das Buch von blocksi Design und kann unter www.blocksi-design.de bestellt werden.

Weitere Infos:

www.klabautermann-ev.de