Tanz für die Kinderklinik

Die Zwillinge Collin und Vivienne Freier zeigten am Faschingsdienstag ihr Können für junge Patientenkinder / Gemeinsame Aktion von Klabautermann e.V. und KV Dresdensia

Nürnberg-Langwasser, 16.02.2021. „Du bist mein Zwillingsstern“ schallt es musikalisch durch den Garten der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg, Standort Süd. Der Schlager von „Gina“ (Claudia Giner) ist an diesem Faschingsdienstag der perfekt passende Song für das ehemalige Kinderprinzenpaar der Stadt Nürnberg. Ex-Prinz Collin I. und „Ihre Lieblichkeit“ Ex-Prinzessin Vivienne I. legen gerade für die Patientenkinder der Kinderklinik-Garten des Klinikum Nürnberg Süd einen Discofox aufs Parkett. Einige kranke Jungen und Mädchen, Eltern und Pflegekräfte beobachten das Geschehen gleich gegenüber an den Fenstern der Kinderklinik – wegen Corona ist keine größere, direktere Veranstaltung an diesem Tag möglich. (Weitere Fotos…..)

Collin und Vivienne Freier sind Zwillinge, beide zwölf Jahre jung und besuchen die Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg. Sie waren 2019 und 2020 das Kinderprinzenpaar der Stadt Nürnberg und wurden 2020 wieder „entthronisiert“, wie Sandy Keck, 2. Vorstand der KG Dresdensia Nürnberg e.V. erklärte. Die Tanz-Vorführung hatte allen 120 Mitgliedern der Dresdensia am Herzen gelegen. „Humor ist auch in dieser Zeit wichtig. Spaß und gute Laune sind ein Licht in dunkler Nacht“, betonte Keck. Trotz Corona wolle das Kinderprinzenpaar den kleinen Patientenkindern unbedingt eine Freude am Faschingsdienstag machen – wenn auch nur mit großem Abstand und ohne persönlichen Kontakt. Collin und Vivienne hatten sogar kleine Geschenke für die Patientenkinder dabei: Kleine Stofftiere, Spielzeug und Süßigkeiten wurden im Anschluss über das Klabautermann-Team direkt an die kleinen Patientinnen und Patienten verteilt.

Mit initiiert hatte die Aktion der Klabautermann e.V. – Förderverein der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg Süd. „Seit fünf Jahren gibt es die Tradition, dass die KV Dresdensia und der Klabautermann am Faschingsdienstag gemeinsam den Kindern im Nachsorge- und Spielhaus des Klabautermann eine Freude macht“, erklärte Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann. Der Verein setzt sich unter anderem in der Nachsorge für chronisch kranke, besondere und frühgeborene Kinder ein. Trotz Corona sei weiterhin eine enge Betreuung der betroffenen Familien möglich, so Henke, etwa durch Hausbesuche durch Fachkrankenschwestern oder durch telefonische Beratung durch das Nachsorgeteam. Infos: www.klabautermann-ev.de
Bildergalerie, alle Fotos: Uwe Niklas, http://www.uwe-niklas.com/