Alfatec zeigt ein Herz für Kinder

Nürnberg, 25. Februar 2019 (sem). Erneut ein Herz für Kinder gezeigt hat die Firma alfatec GmbH & Co. KG aus Rednitzhembach: Einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro übergaben die Brüder und Familienväter, Jens Kohler (Managing Director / CFO) und Björn Kohler (Managing Director / CEO) an den Verein Klabautermann im Klinikum Nürnberg Süd. Der Verein setzt sich für chronisch kranke Kinder ein. Die Spende wurde bei der Weihnachtsaktion 2018 zur Verfügung gestellt. Die Firma alfatec GmbH & Co. KG verzichtete auf Weihnachtsgeschenke und ließ den Betrag stattdessen dem Verein Klabautermann zu Gute kommen. Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten wurden von der Geschäftsführung über den Schritt informiert. „Wir möchten zeigen, dass wir neue Wege gehen, haben 2018 erneut auf Geschenke an Kunden und Lieferanten verzichtet – und möchten lieber Familien mit kranken Kindern etwas Gutes tun“, sagen Jens und Björn Kohler.

Verein benötigt starke Partner
Ihre großzügige Spende wird für laufende Projekte des Vereins Klabautermann zur Verfügung gestellt, dort, wo Unterstützung dringend benötigt wird. „Wir danken Ihnen, Herr Björn Kohler und Herr Jens Kohler von der Firma alfatec von ganzem Herzen und natürlich auch ihren Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden für die Unterstützung. Ein Verein wie der unsere, der sich für kranke Kinder einsetzt, braucht starke Partner wie Sie. Denn nur gemeinsam sind wir stark“, sagte die Vorsitzende des Klabautermann e.V., Hanne Henke.

Chefarzt informiert über Präventionsprojekt
Auch der Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und -urologie am Klinikum Nürnberg Süd, Dr. med. Karl Bodenschatz dankte der Firma alfatec GmbH & Co. KG für die finanzielle Unterstützung. Dr. Bodenschatz und Babara Gerlach, Präventionsbeauftragte des Vereins Klabautermann, informierten über das aktuelle Präventionsprojekt, das zum Ziel hat, Unfälle bei Kleinkindern deutlich zu reduzieren. Besonders die Zahl der Verbrennungen und Verbrühungen – das Klinikum Nürnberg Süd unterhält ein Verbrennungszentrum für Kinder – müsse deutlich reduziert werden, betonte Dr. Bodenschatz. Die Mittel für die Prävention werden jedoch von öffentlicher Seite wie etwa den Krankenkassen nicht bzw. nicht ausreichend zur Verfügung gestellt – daher sei der Verein Klabautermann auf Spenden im Bereich der Präventionsarbeit angewiesen.
Seit 2017 gibt es das aktuelle Unfall-Präventionsprojekt „Mit Kinderaugen sehen“. Dabei sollen Eltern von Kindern unter drei Jahren über Unfall-Gefahren, wie Stürzen, Verbrühungen, Verbrennungen, Ertrinken oder Vergiftungen aufgeklärt werden. Bei regelmäßigen Besuchen von KiTas sollen nicht nur Eltern sondern auch Multiplikatoren für das Thema Unfallprävention sensibilisiert werden.

Verein seit 1990 aktiv
Der Klabautermann e.V. wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, chronisch kranke Kinder und deren Familien zu betreuen und die Kliniken für Neugeborene, Kinder und Jugendliche und für Kinderchirurgie kind- und familienfreundlicher zu gestalten. In den vergangenen Jahren konnte unter anderem das „Sternstunden-Spielhaus“ als arztfreie Zone für die kleinen Patienten sowie eine Kinder- und Jugendbibliothek und Elternwohnungen im Nachsorgezentrums des Vereins geschaffen werden. Infos: www.klabautermann-ev.de

alfatec GmbH & Co. KG weltweit im Bereich elektronischer Bauelemente aktiv
Die Firma alfatec GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit derzeit 130 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen ist seit 1978 darauf ausgerichtet, Hochtechnologie, Qualität und Service im Bereich elektronischer Bauelemente zu liefern. Partner sind in erster Linie Entwickler, Projektmanager und Einkäufer aus Industrie und Forschung. Die Firma ist bei der Planung neuer Baugruppen als Spezialist für die technische Auslegung und Auswahl unterschiedlichster Elektronikbauteile erster Ansprechpartner und im späteren Verlauf weltweiter Lieferant hochwertiger Komponenten. Infos: https://www.alfatec.de/