Danke an die STAR FM Familie

CHARITY des Radiosenders STAR FM Nürnberg: Familien mit chronisch kranken Kindern werden unterstützt

Nürnberg, 16.01.2023. Für eine finale Spendensumme von rund 120.000 Euro bei der STAR FM CHARITY hat sich die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Klabautermann, Hanne Henke, bedankt. Insgesamt wurden bei der CHARITY 2022 des Nürnberger Radiosenders STAR FM Nürnberg nach der finalen Auswertung 119.632,81 Euro gesammelt. „Liebe Star-FM-Familie von Star FM Nürnberg, ich bin immer noch überrascht von der Höhe der STAR FM Charity 2022. Ein unglaublicher Betrag. Nie war damit zu rechnen, dass so viele Menschen solch ein großes Herz haben und so großzügig spenden. Es zeigt, wie intakt unsere Gesellschaft ist, wenn es darum geht, Kinder und ihre Familien in Notsituationen zu unterstützen. Mir ist wieder bewusst geworden, wie unersetzlich persönliche Beziehungen, gegenseitige Wahrnehmung und Wertschätzung sind. Danke und vergelt´s Gott an die Hörerinnen und Hörer– auch an das Team von Star FM, die durch ihren leidenschaftlichen Einsatz am Tag des Spendenmarathons wieder unter Beweis gestellt haben, dass es allen eine Herzensangelegenheit ist. Berührt haben uns die Besuche der Kids im Studio. Ob die Taschengeldspende, das Eisgeld, der Erlös vom Basar, einfach Klasse! Jetzt kann ich nur noch von von Herzen Ihnen/Euch viel Zuversicht und Energie für das neue Jahr wünschen. Mit großem Dank für Ihre/Eure Anteilnahme“, sagte Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann.

Die CHARITY von STAR FM Nürnberg lief von Mitte Dezember 2022 bis Anfang Januar 2023. Betroffene Eltern mit chronisch kranken, besonderen oder frühgeborenen Kindern kamen in aufgezeichneten O-Tönen zu Wort, darüber hinaus auch Chefarzt Dr. Karl Bodenschatz, die beiden Fachkräfte Karola Miller und Susanne Dennerlein-Wagner sowie die Vorsitzende des Vereins Klabautermann, Hanne Henke. Höhepunkte waren der Spendenmarathon vom 16. auf den 17. Dezember: Das Team von STAR FM moderierte dabei live 28 Stunden am Stück durch. Beim Spendenmarathon traten drei Bands live im Studio an der Sandstraße in Nürnberg auf: One Step Closer, Melonball und Ukulele Insanity. Darüber hinaus wurde eine Gitarre von ESP Guitars Deutschland, unterschrieben von der Band „Billy Talent“, verlost. Und last but not least gab’s weitere Spenden bei „CHARITY on TOUR“ mit den Stationen Lauf, Stein und Erlangen und Live-Schalten. Da am 16. Dezember die 70.000-Euro-Marke bereits geknackt war, gab’s am 7. Januar 2023 eine große DANKE-Party im „Hirsch“ mit kostenlosem Eintritt.

Der Spendenbetrag kommt nun direkt den betroffenen Familien und laufenden Projekten wie dem „Geschwistertreff“ und weiteren Projekten des Vereins zu Gute. Über die Nachsorge „Bunter Kreis Nürnberg“ betreut der Verein Klabautermann jedes Jahr bis zu 250 Familien. Doch neben der finanziellen Unterstützung betont die Vorsitzende Hanne Henke einen weiteren wichtigen Aspekt: „Mindestens genauso wichtig waren uns die supernetten, hilfreichen, motivierenden und aufbauenden Gespräche, die wir rund um den Spendenmarathon mit Euch, der STAR FM Familie, führen durften. Lieben Dank dafür. Ihr seid wirklich die besten Hörerinnen und Hörer. Danke für so viel Liebe, Wertschätzung und Anerkennung. Im Namen der chronisch kranken, besonderen und frühgeborenen Kinder sowie den betroffenen Familien sagen wir nochmals herzlichen Dank für alles“, so Hanne Henke.

Weitere Infos:

STAR FM Nürnberg ist ein privater Hörfunksender. Mit dem Slogan „STAR FM Maximum Rock!“ positioniert sich der Sender mit klassischen und neuen Titeln im Bereich Rockmusik. Reichweite: 72.000 Hörer (FAB 2022 – Tagesreichweite Mo–Fr). Alle Infos zu STAR FM in der STAR FM App und auf www.starfm.de.

Der Verein Klabautermann kümmert sich um chronisch kranke Kinder, deren Geschwisterkinder, sowie um die betroffenen Familien seit 30 Jahren als Förderverein der Kinderklinik des Klinikums Nürnberg (Süd). Der Förderverein Klabautermann e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Betreuung und Unterstützung von chronisch kranken, frühgeborenen und behinderten Kindern, und zertifizierter Träger des „Bunten Kreises Nürnberg Familiennachsorge Klabautermann e.V.“. Seit 30 Jahren sammeln die ehrenamtlichen Mitglieder des Klabautermanns Spenden von Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen, die direkt und ausschließlich der Unterstützung chronisch kranker Kinder und ihren Familien in Nürnberg und der Region Mittelfranken zugute kommen. Der Klabautermann e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und pflegt Beziehungen zu einer Vielzahl weiterer öffentlicher und gemeinnütziger Einrichtungen.

Infos unter: www.klabautermann-ev.de