„Dieses Weihnachten war ein Witte-Weihnachten“

2000 Euro Spende für den Klabautermann e.V. von Witte Spezialitäten nach Weihnachtsaktion

Nürnberg, 25.05.2022. Leidenschaft zeichnet die Firma Witte Spezialitäten seit dem Jahr 1935 aus. Im Ladengeschäft (mit Café) im Knoblauchsland (Gründlacher Straße 313, Fürth) stehen an diesem Tag im Mai schon die Sommerlebkuchen von Witte Spezialitäten bereit; im Café des Ladengeschäfts ist heute der Klabautermann e.V. zu Gast: Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann e.V.), Mariola Hein (Klabautermann e.V., Geschwistertreff), Sebastian Müller (Pressearbeit Klabautermann e.V.) genießen gemeinsam mit Michael Witte (Inhaber Witte Spezialitäten) und Melanie Fernandes (Mitarbeiterin Witte Spezialitäten) Waffeln mit köstlichem, selbst hergestelltem Eis. Witte Spezialitäten legt zudem großen Wert auf regionale Produkte.

Ebenfalls kosten die Gäste die legendären Sommerlebkuchen von Witte sowie Konfekt in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Für einige Momente blickt die Runde zurück auf Weihnachten 2021: Bei der Kinder-Weihnachtsbox von Witte Spezialitäten wurden kleine Kunstwerke von Kindern des Vereins Klabautermann auf die liebevoll gestaltete Kinder-Weihnachtsbox gedruckt. Gefüllt war die Box dann mit köstlichen Elisen-Lebkuchen von Witte Spezialitäten.

Insgesamt 2000 dieser besonderen Boxen wurden verkauft – ein Euro pro Box wird nun an den Klabautermann e.V. gespendet – also insgesamt 2000 Euro. „Für uns war Weihnachten 2021 ein Witte-Weihnachten. Wir danken ihnen herzlich im Namen des gesamten Teams der Nachsorge, der Eltern und Kinder für die tolle Aktion“, sagte Hanne Henke, die einige Boxen sogar zu Verwandten in die USA geschickt hatte. Michael Witte lobte die gute Arbeit des „bodenständigen“ Vereins Klabautermann. „Wir freuen uns, dass wir diese wichtige und gute Arbeit in der Nachsorge für chronisch kranke Kinder mit der Aktion unterstützen können“, sagte Michael Witte.

Beim Rundgang durch das Ladengeschäft staunten die Gäste über die Vielfalt an köstlichen Produkten von Witte Spezialitäten, die von Sommerlebkuchen über Konfekt bis hin zu Pralinen, Gewürzen, Marzipan-Kreationen, Schokolade und weiteren Spezialitäten reichen. Am Rande zeigt ein Video von Franken Fernsehen Einblicke in die Lebkuchenproduktion, auf Schautafeln wird auf die Historie des mittelständischen Unternehmens informiert. Die Geschichte des Betriebs reicht zurück bis ins Jahr 1935. Damals gründete Bäckermeister Ludwig List mit seiner Ehefrau Marie eine kleine Bäckerei am Nürnberger Burgberg. Neben Brot und Brötchen wurden dort bereits die ersten Elisen-Lebkuchen hergestellt. Doch die beiden jungen Unternehmer Michael und Daniel Witte gehen nicht nur bei der Weiterentwicklung des Themas Lebkuchen mit der Zeit: Beide haben auch ein soziales Verantwortungsgefühl für die Region.

Hier finden Sie Witte Spezialitäten Fachgeschäfte:

Altstadt am Heilig-Geist-Spital, Spitalgasse 4

Nürnberger Land, Vogelherdstraße 13, 91227 Leinburg-Diepersdorf