Drei Tage in der einzigen Geschwisterbücherei Deutschlands

Bremen, September 2021 (mh). Manchmal gehen Träume in Erfüllung und so war die Freude riesig, dass wir (Elisabeth und Mariola vom Klabautermann-Geschwistertreff-Team) Ende September an der Fortbildung der Geschwisterkinderexpertin Marlies Winkelheide teilnehmen durften zum Thema „Geschwister und Geschichten – Geschwistergeschichten – Geschwisterbücher“. Was mit Büchern vermittelt und unterstützt werden kann in der Begleitung von Geschwistern von Kindern mit Beeinträchtigungen, Behinderungen, chronischen und lebensverkürzenden Erkrankungen“.

In der ansprechenden Atmosphäre der einzigartigen Janusz Korczak-Geschwisterbücherei in Lilienthal-Worphausen haben wir uns zusammen mit den anderen Teilnehmern des Seminars vor allem mit Büchern und ihren Geschichten, aber auch mit anderen Themen wie zum Beispiel mit dem Symbol von Karten auseinandergesetzt. Sehr verblüfft hat uns, dass auch Gegenstände wie Briefmarken manchmal Geschwistergeschichten erzählen! Unter der aufmerksamen und empathischen Leitung von Marlies haben wir viel Wertvolles gelernt und neue Impulse für unsere weitere Arbeit mit Geschwisterkindern gewonnen. Die drei sehr intensive Fortbildungstage haben uns darin bestätigt, wie wichtig und hilfreich Bücher in der Geschwisterarbeit sind. Frei nach Bertold Brecht: Vorhang zu und alle Fragen offen, hoffen wir auf eine Fortsetzung dieses Seminars.

Und ein wenig Zeit ist uns sogar noch geblieben, um die berühmten Bremer Stadtmusikanten, und passend zum Thema der Fortbildung, eine Plastik von den vier Freunden, die auch gerade in ein Buch vertieft sind, zu besuchen.
Weitere Infos: https://geschwisterbuecherei.de/index.php

Text und Bilder Mariola Hein

Nach oben scrollen