Rückblick 2023

Das ereignisreiche Jahr 2023 war für uns, den Verein Klabautermann, durch neue Projekte und personelle Veränderungen im Verein geprägt. Doch das Wichtigste vorausgeschickt: Der Klabautermann e.V. ist und bleibt der Fels in der Brandung! Wir waren 2023 und sind auch 2024 für chronisch kranke, besondere und frühgeborene Kinder da!

Unser Nachsorgeteam betreute auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Familien, darunter Familien mit chronisch kranken, besonderen Kindern, sowie Früh- und Risikogeborenen. Es war gut und wichtig, dass unser Team aus Profis die Familien „an die Hand“ nehmen konnten.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unserem Team und dem hohen Einsatz von Ehrenamtlichen, die es ermöglicht haben, dass unsere Arbeit auch 2023 erfolgreich war.

Neben dem für die Familien wichtigen „Alltag“ in der (übrigens erneut durch den Bundesverband Bunter Kreis offiziell zertifizierten) Familiennachsorge Bunter Kreis Nürnberg Klabautermann e.V. konnte der Verein Klabautermann auch 2023 einige Highlights setzen:

• Am Airport Nürnberg konnten wir während der Sommerferien eine
    „Riesenküche“ ausstellen, um auf die Unfallgefahren für Kleinkinder in Küche und Haushalt aufmerksam zu machen. Die Idee hatte Dr. Karl Bodenschatz (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie).
  • Ebenfalls mit Dr. Bodenschatz konnten wir unser neues „Bienen-Projekt“ im Garten der Kindermedizin am Campus Süd des Kinderklinikums Nürnberg in die Realität umsetzen. Unterstützung kam dabei von Imker Oliver Gruber sowie von Studierenden der Paracelsus-Medizinischen-Universität (PMU).
    Ja, Sie haben richtig gelesen: Der Klabautermann e.V. hat jetzt
    Bienen und durfte bereits den ersten Honig aus dem eigenen Garten ernten. Die Geschwisterkinder und zahlreiche Familien waren beim Bemalen der Bienenstöcke aktiv beteiligt.
  • Im Sommer konnten wir dank der tatkräftigen Unterstützung von Rotaract Nürnberg unsere Hochbeete gemeinsam mit Geschwisterkindern neu bepflanzen und gestalten. Die Kids waren mit Feuereifer bei der Sache.
  • Das Sommerfest im Garten der Kindermedizin war sehr gut besucht und über 100 Kinder mit ihren Eltern haben das Fest bereichert. An dieser Stelle danken wir allen danken Helferinnen und Helfern von Herzen. Erstmals im Angebot war eine „Teddybärenklinik“ von Studierenden der PMU.

Die Mitgliederversammlung hat unsere ehrenamtliche Vorsitzende, Hanne Henke, in ihrem Amt bestätigt. Zum neuen ehrenamtlichen 2. Vorsitzenden wurde Oliver Gruber gewählt. Unserer bisherigen 2. Vorsitzenden Ingrid Dürsch danken wir herzlich für ihr wertvolles und langjähriges Engagement.

Zahlreiche Kurse, Treffs, Aktivitäten, Veranstaltungen und Ausflüge für Geschwisterkinder und Familien des Klabautermann e.V. rundeten auch in diesem Jahr unser Angebot ab.

Dies alles verdanken wir Ihren großzügigen und zahlreichen Spenden. Um auch künftig unsere Unterstützung und Angebote aufrecht erhalten und weiter ausbauen zu können, freuen wir uns über Ihre wertvolle Hilfe. Viele neue Projekte sind für 2024 geplant, die wir wieder nur mit Ihrer Unterstützung
Wir danken Ihnen ganz herzlich.

Was Sie und wir mit Ihrer Spende erreichen können:

•  25 € decken die Fahrtkosten für einen Hausbesuch
  •  50 € sichern einen zusätzlichen Besuch im häuslichen Umfeld
  • 100 € tragen zu einer zeitlich intensiveren Begleitung in der betroffenen Familie bei

Selbstverständlich können Sie die Höhe Ihrer Spende selbst bestimmen. Jeder Cent zählt! Wir versprechen Ihnen:
Ihre Spende kommt dort an, wo sie am dringendsten benötigt wird! Mit Ihrer Unterstützung geben Sie den betroffenen Kindern und Familien mit unseren Angeboten die Chance, ihr Potenzial zu entfalten und auch ihre Träume zu verwirklichen.
Hier geht’s zum Spendenformular: https://www.klabautermann-ev.de/jetzt-spenden/

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Vorweihnachtszeit, viel Gesundheit und eine Extraportion Glück im neuen Jahr.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten Klabautermann e.V.

Hanne Henke (1. Vorsitzende) Oliver Gruber (2. Vorsitzender)

Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt Bis 300 Euro gilt die abgestempelte Quittung / Ihre Onlineüberweisung als Spendenbescheinigung. Für Spenden über 300 Euro werden wir Ihnen gesondert eine Spendenbescheinigung erstellen. Auf ausdrücklichen Wunsch stellen wir Ihnen gerne bei jedem Betrag eine Spendenbescheinigung aus. Deshalb bitten wir Sie, Ihre Anschrift bei der Überweisung anzugeben. Der Verein Klabautermann e.V. fördert entsprechend seiner Satzung mildtätige Zwecke und setzt die Spenden vollumfänglich hierfür ein.