Junge Rotarier bauen Bienen-Hotels beim Klabauermann e.V.

Aktion „BeeAlive“ bei herrlichem Sonnenschein / Unterschlupf für Bienen und Insekten am Nachsorgehaus des Vereins

Nürnberg, 30.03.2019 (sem). Am Nachsorgehaus wird an diesem Samstagnachmittag schon eifrig gehämmert, gebohrt und gegossen. Die Aktion „BeeAlive!“ von Rotaract Nürnberg sind in vollem Gange. „Wir freuen uns und finden es sehr schön, diese Aktion gemeinsam mit dem Verein Klabautermann und Rotary Nürnberg Connect zu starten“, sagt Jana Ziel, Beauftrage für Soziales von Rotaractclub Nürnberg. Die Materialien (Holzbretter, Dachpappe, Schilf- und Buchenholzstückchen und vieles mehr) wurden von Rotary Nürnberg Connect gespendet. Etwa 40 junge Rotarier und Angehörige sind gemeinsam mit Kindern und Eltern des Vereins Klabautermann im Einsatz. „Wir danken Rotaract und Rotary Connect Nürnberg ganz herzlich für die tolle Aktion – wir hatten alle viel Spaß und Freude. Aktionen wie diese sind ganz wichtig und zeigt, dass wir nur gemeinsam stark sind“, sagt Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann.

So entsteht eins ums andere Bienenhotel. Diese werden künftig Wildbienen, die nicht in einem Bienenschwarm leben, und Insekten bewohnt. Daneben werden rund ums Spielhaus des Vereins Klabautermann auch Wildblumen angesät, die von den Bienen in einigen Monaten bestäubt werden können. Den Bausatz für die Bienenhotels sowie das Saatgut hat ein Hobby-Imker mit Leib und Seele, Ulrich Riemke, zusammengestellt. Ohne ihn wäre die Aktion nicht möglich gewesen. „Wir finden es schön, den Kindern von Klabautermann etwas Gutes zu tun, sie haben Spaß bei der Arbeit und lernen eine ganze Menge über Bienen und die Natur kennen“, so Jana Ziel. Die Bienenhotels können ab sofort beim Verein Klabautermann begutachtet werden.  Mit der Bundessozialaktion „BeeAlive“ setzt sich Rotaract in ganz Deutschland für die Superhelden der Natur ein.

Infos: www.rotaract.de