„Mit Kinderaugen sehen“ – Unfälle bei Kleinkindern verhüten

Die Präventionsbeauftragte des Vereins Klabautermann, Barbara Gerlach, spricht vor Fachkräften beim Jahrestreffen der PAT – Mit Eltern Lernen gGmbH

Nürnberg, 25.10.2019 (sem). Beim Jahrestreffen der Fachkräfte von PAT – Mit Eltern Lernen hat die Präventionsbeauftragte des Vereins Klabautermann, Barbara Gerlach, einen Vortrag zum Thema „Mit Kinderaugen sehen“ – Unfälle bei Kleinkindern verhüten gehalten. Unfälle gehörten dabei zu den größten Gesundheitsrisiken für Kinder: Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 1,7 Millionen Kinder nach Unfällen ärztlich versorgt, 200.000 Kinder müssen nach Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V. stationär behandelt werden. Kleinkinder unter drei Jahren sind am häufigsten betroffen.

Konkretes und praktisches Ziel des Präventionsprojektes ist es, Kindern und deren Eltern präventiv auf die Gefahren vor Verbrennungen, Verbrühungen, Ertrinken, Vergiftungen, Stürzen und Unfällen im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Klabautermann e. V. hat spezifische kostenlosen Präventionsveranstaltungen „Mit Kinderaugen sehen“ entwickelt, die in der Metropolregion Nürnberg auch als PAT-Gruppentreffen angeboten werden könnten. Geschulte Fachkräfte referieren in Kindertagesstätten, Kindergärten oder in Räumen des Klabautermann e. V. – am Klinikum Nürnberg Süd. Dabei können auch visuell ansprechende Materialien in mehreren Sprachen zum Einsatz kommen, um Eltern mit Migrationshintergrund für Unfallgefahren zu sensibilisieren. Darüber hinaus kann Fachwissen rund um die Unfallprävention bei Kleinkindern auch für Fachkräfte aus Kindertagesstätten angeboten werden. Weitere Infos: www.klabautermann-ev.de

Das Jahrestreffen von PAT – Mit Eltern Lernen hatte mit einem Workshop begonnen, in dem neu übersetzte Programmmaterialien zum Wohl der Familie vorgestellt wurden. Danach haben Martina Flury Figini und Barbara Giordano, vom PAT-Team im Tessin, ihre Arbeit als diesjähriges Best Practice präsentiert. Es gab umfangreichen fachlichen Austausch. Neben dem Vortrag von Barbara Gerlach gab es auch einen Erfahrungsaustausch zur persönlichen Psychohygiene. Nachmittags bestand die Wahl aus einem Vertiefungs-Workshop mit dem Schwerpunkt Wohl der Familie („Subtile Formen von Kindeswohlgefährdung“). Alternativ konnte man sich am Beispiel von PAT-Unterlagen – an die Prinzipien leichter Sprache heranführen („Sag´s einfach!“).

Weitere Infos: www.pat-mitelternlernen.org

Die PAT – Mit Eltern Lernen gGmbH ist im deutschsprachigen Raum die einzige legitimierte Vertreterin des aus den USA stammenden Programms Parents As Teachers (PAT), einem internationalen evidenzbasierten Hausbesuchsprogramm zur Elternbildung und frühkindlichen Förderung. Als Dachorganisation ist es die Aufgabe, mit der Verbreitung von PAT – Mit Eltern Lernen die Erziehungskompetenz von Eltern zu stärken und somit die Bildungschancen von Kindern bereits vor ihrer Geburt zu verbessern.

Foto beim Jahrestreffen 2019 der PAT-Fachkräfte in Nürnberg (von links): Marina Horcher (PAT Kommunikation und Kooperation), Michael Schobelt (PAT Geschäftsführung), Carmen Drinkmann (PAT Programmleitung) und Barbara Gerlach (Präventionsbeauftragte des Vereins Klabautermann am Klinikum Nürnberg Süd). Foto: Sebastian Müller