ORDIX AG: Erneut ein Herz für kranke Kinder gezeigt

Stephanie Fleschhut von der ORDIX AG zu Gast beim Klabautermann e.V. lobt die nachhaltige Arbeit des Vereins

„Wir möchten explizit Kinder unterstützen“, sagte Stephanie Fleschhut von der ORDIX AG bei der Spendenübergabe im Spielhaus des Klabautermann e.V. kurz vor Ostern 2024. Der Wunsch des ORDIX-Vorstands wird beim Klabautermann e.V. erfüllt, schließlich setzt sich der Verein in der Nachsorge seit über 30 Jahren für chronisch kranke, behinderte, früh- und risikogeborene Kinder am Klinikum Nürnberg, Süd ein. Zum wiederholten Male hat nun die ORDIX AG den Klabautermann e.V. mit einer großzügigen Spende unterstützt.

Den symbolischen Scheck überreichte Stephanie Fleschhut von der ORDIX AG an Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann, Oliver Gruber (2. Vorsitzender) und Chefarzt Dr. Karl Bodenschatz (Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie am Klinikum Nürnberg, Süd). Die Spende beträgt 2000 Euro. „Es ist bewundernswert, wie Sie sich um Kinder und Familien kümmern und auch an die Geschwisterkinder denken. Ihre Arbeit ist sinnvoll! Außerdem finde ich es lobenswert, dass der Klabautermann e.V. sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Unfallprävention auseinandersetzt. Die nachhaltige Arbeit des Vereins hat uns überzeugt“, sagte Stephanie Fleschhut, vor dem neuen „Bienen-Haus“, das im Garten der Kinderklinik bald zum Einsatz kommt.

Seit 2023 engagiert sich der Klabautermann e.V. mit Hilfe eines Bienen-Projektes noch mehr für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz. „Wir möchten den kleinen Patientenkindern und deren Geschwistern im naturnahen Garten zeigen, wie Bienen arbeiten und ihnen niederschwellig die Natur näher bringen“, erklärte Oliver Gruber. Gemeinsam mit Kindern und Medizin-Studierenden der Paracelus Medizinische Universtität (PMU) wurden z.B. schon Bienenstöcke bemalt, ein Bienenfest gefeiert, Kerzen gezogen und ganz aktuell das neue Bienenhaus bemalt. Auch beim Thema Unfallprävention ist der Klabautermann weiterhin aktiv. Neu geplant wird derzeit ein Konzept zum Gewaltschutz.

Hanne Henke, Oliver Gruber und Dr. Karl Bodenschatz äußerten ihre Dankbarkeit im Namen des gesamten Vereins und des professionellen Teams: „Wir sind von Herzen dankbar für die Unterstützung unserer Arbeit, die in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Die Spenden fließen zu 100 Prozent in die Arbeit für die betroffenen Familien und aktuelle Projekte“, betonte die Vorsitzende Hanne Henke. Die Ordix AG kündigte an, dass der Klabautermann e.V. nun auf regelmäßige „stabile“ Unterstützung durch das Unternehmen bauen kann. Auch dafür bedankte sich Hanne Henke herzlich, da dies zu einer langfristigen Planbarkeit von Projekten beiträgt. Oliver Gruber überreichte Frau Fleschhut sogar ein Glas Klabautermann-Honig.

Der IT-Dienstleister im Bereich Softwareentwicklung, Schulung, Beratung und Systemintegration engagiert sich seit vielen Jahren schon sozial – vor allem an den nördlicher gelegenen Geschäftsstellen des Unternehmens. Doch der „Klabautermann“ konnte nicht nur wegen seines „norddeutschen Namens“ punkten, sondern auch aufgrund seiner guten Nachsorgearbeit im Einsatz für chronisch kranke Kinder und betroffene Familien in der Metropolregion Nürnberg.

Über einen Kollegen in Augsburg wurde Stephanie Fleschhut (Leiterin der ORDIX-Geschäftsstellen Nürnberg und Augsburg) auf den Bunten Kreis Augsburg aufmerksam gemacht. Da der Nürnberger Klabautermann e.V. mit seiner nach dem Modell Bunter Kreis zertifizierten Familiennachsorge eine identische Arbeit wie der Bunte Kreis Augsburg leistet und auch die gute Homepage www.klabautermann-ev.de überzeugen konnte, wurde der Klabautermann e.V. am Klinikum Nürnberg Süd ausgewählt.

Weitere Infos:

ORDIX: https://blog.ordix.de/fuer-uns-eine-herzensangelegenheit