Riesenerfolg durch „SERVUSLÄ ROMAN FESTIVAL“: Erlös geht an Klabautermann e.V. Nürnberg

„Wassd scho? Bassd scho!“ hatte zum Abschied geladen. Vor ca. 600 Besuchern hieß am 9. Juni 2023 das Motto „Im Himmel geht die Baddy weiter“. Das „Servuslä Roman Festival“ für den Anfang 2023 verstorbenen Sänger und Künstler „Bembers“ Roman Sörgel war für alle Gäste ein sehr emotionales Ereignis. Als Veranstaltungsort stellten die Brüder Robert und Stefan Stretz unentgeltlich den Brauereihof der Schanzenbräu zur Verfügung; Bühne und Tonanlage wurden durch die Firma Rider Backline Service in Szene gesetzt.

Das „Servuslä Roman Festival“ ging am 9. Juni 2023 bei Schanzenbräu über die Bühne. Foto: WSBS

Unzählige Freunde aus Roman Sörgels Umfeld wirkten vor und hinter der Bühne mit. Mit dabei auch die ehemaligen Mitstreiter aus Sörgels erster Band „Six-Pack“, die mit Rock-Klassikern den Abend eröffneten. Im Anschluss verabschiedeten sich „Wassd scho? Bassd scho!“ mit den Gastsängern Roberta Valentini, Rainer „Roadie“ Turba und Dieter „Schalke“ Zimmerer von ihrem Freund und Frontmann gebührend. Unter den Musikern war auch Pino Barone. „Es war für alle ein wahnsinnig emotionaler Abend“, berichtet der Musiker. Unter anderem wurde eine Video-Show gezeigt mit Bildern von Roman als Teenager bis heute. Am 8. Januar 2023 war „Bembers“ Roman Sörgel nach kurzer Krankheit gestorben. „Da waren wir alle ziemlich mitgenommen“, berichtet Marcus „Boiler“ Deuerling. Bei der Trauerfeier für Roman entstand dann die Idee für das „Servuslä Roman Festival“.

Der Erlös von 4000 Euro ging am Mittwoch, 29.11.2023 an den Klabautermann e.V., ein Verein zur Betreuung chronisch kranker, frühgeborener und besonderer Kinder in Nürnberg. Der Verein wurde schon in der Vergangenheit von „Bembers“ Roman Sörgel und Band unterstützt. Die Spende in bar brachten die Musiker Pino Barone, Marcus „Boiler“ Deuerling und Finanzvorstand Freddy Farchim persönlich beim Klabautermann e.V. vorbei.

Spendenübergabe beim Klabautermann e.V., von links freuen sich: Mariola Hein (Geschwistertreff Klabautermann), Oliver Gruber (2. Vorstand Klabautermann), Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann), Marcus „Boiler“ Deuerling (Musiker), Pino Barone (Musiker) und Finanzvorstand Fred Farchim. Foto: Sebastian Müller

Für die großzügige Spende des Erlöses aus dem Festival dankten von Herzen Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann), Oliver Gruber (2. Vorsitzender) und Mariola Hein (Geschwistertreff). Gemeinsam wurde über die Arbeit des Vereins in der Nachsorge informiert sowie über aktuelle Projekte des Vereins im Einsatz für chronisch kranke Kinder. Unter anderem wurde 2023 ein Bienenprojekt im Garten der Kinderklinik gestartet.

Eine zusätzliche freudige Note bleibt nach dem Festival: Die Band „Wassd scho? Bassd scho!“ wird es weiter geben. Der Nachlass in Form von Liedern und Texten soll erhalten bleiben und weiterhin präsentiert werden. Sörgel hätte gesagt: „ma sichd si!“.
Weitere Infos: www.wassdschob

Es geht weiter: Die Band „Wassd scho? Basst scho!“ plant weitere Auftritte. Foto: WSBS