Margarethe-Wiesnet-Stiftung hilft seit 13 Jahren

Die Margarethe-Wiesnet-Stiftung (Sitz in Nürnberg) hat auch im Jahr 2023 ein Herz für Kinder gezeigt und dem Verein Klabautermann eine Spende in Höhe von 7.000 Euro überreicht. Seit 13 Jahren unterstützt nun die Margarethe-Wiesnet-Stiftung den Klabautermann e.V. – so auch in diesem Jahr. Den Scheck in Höhe von 7.000 Euro überreichte die Vorsitzende des Stiftungsvorstands der Margarethe-Wiesnet-Stiftung, Annette Tylla, am Mittwoch, 29. November 2023, im Spiel- und Nachsorgehaus des Vereins Klabautermann.

Freuen sich über die großzügige Spende der Margarethe-Wiesnet-Stiftung für den Klabautermann e.V., von links: Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Dr. Karl Bodenschatz, die Vorsitzende des Stiftungsvorstands der Margarethe-Wiesnet-Stiftung, Annette Tylla, die Vorsitzende des Klabautermann e.V., Hanne Henke, und der neue 2. Vorsitzende des Klabautermann e.V., Oliver Gruber. Foto: Sebastian Müller

Den Scheck nahmen der Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Dr. Karl Bodenschatz, die Vorsitzende des Klabautermann e.V., Hanne Henke, und der neue 2. Vorsitzende des Klabautermann e.V., Oliver Gruber, entgegen. „Wir bedanken uns von Herzen für die langjährige Unterstützung durch die Margarethe-Wiesnet-Stiftung. Nur mit starken und treuen Partnern sind wir in der Lage, unsere Arbeit für chronisch kranke Kinder auszuführen und auszubauen“, sagte Hanne Henke und richtete auch herzliche Grüße an Charlotte Muschweck (zweite Vorsitzende Margarethe Wiesnet Stiftung) aus, die an dem persönlichen Termin leider verhindert war.

„Wir freuen uns, nun schon seit 13 Jahren mit dem Klabautermann e.V. verbunden zu sein und sind froh, dass die Gelder direkt dort ankommen, wo dringend Hilfe benötigt wird. Kinder liegen uns am Herzen und wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende direkt helfen können und das Geld direkt bei Familien in der Region ankommt, die Unterstützung benötigen“, betonte Annette Tylla.

Im weiteren Gespräch berichtete Dr. Bodenschatz von einem kurzen Einsatz einer Delegation von Ärztinnen und Ärzten sowie von Pflegekräften im afrikanischen Land Togo.

Dort wurden Operationen an Kindern und Erwachsenen durchgeführt. Eine Kinderklinik wird dort direkt vom Klinikum Nürnberg unterstützt. Hanne Henke und Oliver Gruber berichteten über laufende Projekte: So konnte ein neues Bienenprojekt starten (Naturnaher Garten der Kinderklinik), ein Projekt mit einer „Riesenküche“ zur Prävention von Unfällen und ein Sommerfest durchgeführt werden. Der Bereich Prävention soll weiter ausgebaut werden. In der Nachsorge ist der Klabautermann e.V. weiterhin aktiv und begleitet rund 200 Familien mit frühgeborenen, chronisch kranken und behinderten Kindern.