Starke Partner für die Kinderhospizarbeit

Bundesverband Kinderhospiz und NÜRNBERGER Versicherung starten gemeinsame Kooperation / „Kinder-Lebens-Lauf“ am 10. Juni 2020 macht Station am Business-Tower der NÜRNBERGER Versicherung / Verein Klabautermann als korporatives Mitglied des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. beteiligt

Nürnberg, 10.02.2020 (sem). Am Tag der Kinderhospizarbeit (10.02.2020) haben der Bundesverband Kinderhospiz e.V. und die NÜRNBERGER Versicherung eine gemeinsame Kooperation zur breiteren Wahrnehmung und Unterstützung der Kinderhospizarbeit in Deutschland gestartet.

Per Toussaint vom Bundesverband Kinderhospiz e.V. sagte in den Räumen der NÜRNBERGER Versicherung bei der Veranstaltung „Bildung um 5“ in einem Vortrag, dass bundesweit rund 40.000 Familien betroffen seien, in denen ein Kind „unheilbar lebensverkürzend erkrankt“ sei. „Die Familien verdienen maximale Hilfe, daher brauchen wir für unsere Arbeit dringend Unterstützer“, betonte Toussaint. Etwa mit dem „Oskar-Sorgentelefon“ erhalten Betroffene rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 / 8888 4711 Hilfe von fachlich bestens geschulten Mitarbeitenden. Die Begleitung der betroffenen Kinder und Familie sei oft ein jahrelanger Prozess, betonte Toussaint.

Nun engagiert sich die NÜRNBERGER Versicherung als starker Partner des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V., kündigte Vorstandsmitglied Dr. Martin Seibold an. So gebe es etwa finanzielle Unterstützung beim „Oskar-Sorgentelefon“. Zudem steht nun im Business-Tower der NÜRNBERGER Versicherung ein „Wunschbaum“, mit Karten, auf denen Geschwisterkinder der unheilbar kranken Brüder oder Schwestern Wünsche notieren können. Die gesunden Geschwisterkinder müssen im aufwendigen Pflegealltag manches Mal zurückstecken.

Darüber hinaus unterstützt die NÜRNBERGER Versicherung den „Kinder-Lebens-Lauf“ durch ganz Deutschland. Der Lauf über 6500 Kilometer von Berlin, einmal im Kreis durch Deutschland und wieder zurück nach Berlin macht Halt an insgesamt 100 Stationen. Beteiligt sind betroffene Kinder, Familien, Ehrenamtliche und weitere Interessierte zu Fuß, oder auf unterschiedlichsten Verkehrsmitteln. Der Kinder-Lebens-Lauf startet am 14. Mai und endet am 10. Oktober. Am Mittwoch, 10. Juni, macht der Kinder-Lebens-Lauf auch eine Station am Business-Tower der NÜRNBERGER Versicherung, die dann zu einem bunten Fest einlädt. Weitere Infos: www.bundesverband-kinderhospiz.de

Als korporatives Mitglied des Bundesverbands Kinderhospiz e.V. unterstützt auch der Verein Klabautermann (Förderverein der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg Süd) die Kampagne Kinder-Lebens-Lauf. „Wir sind begeistert von der Idee und freuen uns, dass das Thema Kinderhospizarbeit auf positive Weise in die Öffentlichkeit transportiert wird“, sagte Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann. „Wir sagen eindeutig JA zum Leben – bei allen Schicksalsschlägen, die Familien und Kinder erleiden. Es ist wichtig, sich gemeinsam stark zu machen“, so Henke. Zudem betonte sie, dass auch Angebote für Geschwisterkinder ausgebaut werden müssen. Seit vielen Jahren gibt es beim Verein Klabautermann daher das Projekt Geschwisterkinder.

Der Verein Klabautermann ist mit seiner Familiennachsorge Bunter Kreis Nürnberg Initiator des Runden Tischs Geschwisterkinder (Nordbayern) und vernetzt betroffene Familien zu den entsprechenden Partnern. Beteiligt sind, neben der Familiennachsorge Bunter Kreis Nürnberg Klabautermann e.V., die psychologische Praxis Sigrid Neubert, das Kinderhospiz-Team Nürnberg,

die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Nürnberg und Schweinfurt, der Landesverband Bayern der Lebenshilfe e.V., Zentrum aktiver Bürger, Nestwärme e.V., der Paritätische Wohlfahrtsverband Bayreuth, Lacrima Nürnberg, die Stiftung Familienbande und die psychosoziale Beratungsstelle der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke. Weitere Infos: www.klabautermann-ev.de