„Wir sind weiterhin für die Familien da.“

Das Team Bunter Kreis Nürnberg Familiennachsorge Klabautermann e.V. ist trotz Corona für die Familien im Einsatz

Nürnberg, 30.04.2020. Auch in der Corona-Krise ist das Team Bunter Kreis Nürnberg Familiennachsorge Klabautermann e.V. für die Familien auch in deren häuslichem Umfeld im Einsatz. Die Nachsorge-MitarbeiterInnen mussten jedoch ihre Arbeit wegen Corona umstellen, um die coronabedingten Hygiene-Vorgaben einzuhalten um den Schutz der Familie und den Eigenschutz der MitarbeiterÌnnen zu gewährleisten. Dabei ließ sich das Nachsorge-Team von der Hygieneabteilung des Klinikums Nürnberg beraten und steht in ständigem Austausch mit der Kinderklinik im Klinikum Nürnberg Süd. Rund 50 Familien werden vom Team derzeit gleichzeitig betreut.

„Wir danken unseren Kinderkrankenschwestern und unseren psychosozialen Fachkräften ganz herzlich für ihren Einsatz in dieser schwierigen Zeit. Und in Gedanken sind wir bei allen Familien und wünschen Eltern und Kindern ganz besonders viel Kraft. Kommen Sie gut durch diese Zeit. Immerhin kann ich als Vorsitzende sagen: Wir sind als Klabautermann e.V. weiterhin für Familien mit chronisch kranken Kindern da!“, sagte Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann. Leider mussten wegen Corona alle Veranstaltungen, Fortbildungen und Gruppentreffen, wie etwa der Geschwistertreff, die Frühchengruppe oder der Vätertreff abgesagt werden. Allerdings gibt es auch hier zum Teil telefonische oder virtuelle Ersatzangebote.

Karola Miller und Uwe Groß, kooperative Leitung der Nachsorge betonen, dass sie und das Team die Familien in dieser schwierigen Zeit nicht ohne Unterstützung lassen. „Die Anzahl der früh- und risikogeborenen Kindern hat ja wegen Corona nicht nachgelassen, wir haben die persönlichen Kontakte mit den Familien nur etwas reduziert und beraten mehr telefonisch. In dringenden Fällen, v.a. wenn die Eltern dies wünschen, machen wir weiterhin Hausbesuche nach der Klinikentlassung.“ Dies betrifft v.a. die Kinderkrankenschwestern. Die SozialpädagogInnen können zu den meisten Themen, wie Unterstützung bei Anträgen, sehr gut telefonisch und per E-Mail beraten. Erschwerend für die Familiensituation ist momentan auch die fehlende Betreuung der Geschwisterkinder in KiTas und Schulen.

„Wir merken, dass das Thema Corona die Familien verunsichert und belastet. Die Situation ist für Familien mit einem kranken Kind oder einem Frühchen ohnehin schon schwer zu bewältigen – nun kommen auch die weiteren Herausforderungen durch Corona hinzu. Wir helfen wo wir können am Telefon oder vor Ort persönlich“ verdeutlicht Karola Miller. Hinzu kommt, dass die notwendige Schutzkleidung momentan nicht leicht zu organisieren ist. „Auch unsere Psychologin bietet für die besonders belasteten Familien weiterhin Beratungstermine an, jedoch größtenteils am Telefon“ ergänzt Uwe Groß.

„Insgesamt stellen wir uns mit gewohnter Flexibilität auf die veränderten Bedingungen und Einschränkungen ein, stimmen uns im Team regelmäßig ab und passen unsere Arbeitsabläufe immer wieder neu an“

Auch in Corona-Zeiten ist der Klabautermann e.V. weiterhin auf Spenden angewiesen.
Begünstigter: Klabautermann e. V.
BIC: SSKNDE77XXX
Kreditinstitut: Sparkasse Nürnberg