Träume einfangen, Phantasie anregen

Geschwisterkinder-Minis und Eltern begegnen sich bei kreativen Herbst-Aktionen im Wald

Kreativ sein, entspannen und Gemeinschaft erleben: Die ersten beiden Herbst-Treffen 2020 der Geschwisterkinder-Minis (Alter von vier bis sieben Jahren) beim Verein Klabautermann waren für Kinder, Eltern und Betreuerinnen schöne Erlebnisse. So lauschten die Minis am 13. September 2020 einer Entspannungsgeschichte auf einer Lichtung im Wald in der Nähe des Nachsorgezentrums des Vereins Klabautermann (am Klinikum Nürnberg Süd) bei wunderschönem Herbstwetter. Anschließend durften die Kinder Naturmaterialien sammeln und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt – Eltern und Kinder – und machten sich motiviert ans Basteln von Traumfängern. „Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Kunstwerke, die sie sich nach dem Treff vor ihr Fenster zu Hause hängen wollten“, sagten Christa Kunz aus dem Nachsorgeteam „Bunter Kreis Nürnberg“ und Mariola Hein, vom Verein Klabautermann, und Heilpädagogin Jeanette Teichmann. Am 13. September fand der erste Treff nach den Sommerferien statt. Am 18. Oktober 2020 gab es bereits den zweiten Mini-Treff. Der Verein Klabautermann engagiert sich seit vielen Jahren in der Arbeit mit und für gesunde Geschwisterkinder von chronisch kranken und besonderen Brüdern und Schwestern.