Zum Dank gibt’s einen „Wolly“ für die R7B

Jugendliche der Hans-Böckler-Realschule spenden Erlös aus Waffel-Verkauf an den Klabautermann e.V.

Fürth, 27.01.2023. Eigentlich würde an diesem Freitag Vormittag in der R7B der Hans-Böckler-Schule (HBS) gerade Mathematik auf dem Stundenplan stehen – doch heute ist der Klabautermann e.V. zu Gast. Ganz ohne praktische Anwendung der Mathematik kommt aber auch dieser Besuch nicht aus. Stolz berichten nämlich die Klassensprecherin, der Klassensprecher und Lehrer Marco Claus von einem erfolgreichen Waffel-Verkauf im Dezember 2022.

„Da wurden wir am ersten Tag überrannt. Am zweiten Tag waren wir besser vorbereitet, da hat es besser geklappt – allerdings ist uns auch da der Teig ausgegangen“, berichten die Schüler*innen. Kein Wunder bei rund 1000 Schüler*innen an der HBS Eigens für den Verkauf wurden auch bunte Tickets gestaltet. Der Verkauf fand dann in der Pausenhalle statt. Für den guten Zweck wurde dabei gesammelt: Am Ende kamen 150 Euro für den Klabautermann e.V. und 60 Euro für das Tierheim Feucht zusammen.

Hanne Henke, die Vorsitzenden des Vereins Klabautermann, der sich am Klinikum Nürnberg Süd für chronisch kranke Kinder einsetzt, dankte den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich für ihr Engagement. „Es ist ja nicht selbstverständlich, dass sich junge Menschen sozial engagieren. Es ist wunderbar, dass ihr für uns gesammelt habt, das macht uns stolz. Behaltet euer Engagement weiter“, so Hanne Henke, die gemeinsam mit Mariola Hein (Geschwisterkinder) und Sebastian Müller (Öffentlichkeitsarbeit) über die Arbeit des Vereins informierte.

Mariola Hein las aus dem Buch „Wunder“ vor, Sebastian Müller informierte über das Projekt zur Unfallverhütung.

Den Verein Klabautermann und das Tierheim Feucht hatten sich die Klasse R7B gemeinsam mit ihrem Lehrer selbst ausgesucht – man wollte für kranke Kinder und für Tiere spenden, berichtete Lehrer Marco Claus.

Das Team des Vereins Klabautermann bedankte sich bei der R7B mit Gummibärchen und dem Schaf „Wolly“, der nun ein neues Zuhause in der Schulklasse gefunden hat. (Text/Fotos: Sebastian Müller, Klabautermann e.V.)

Weitere Infos zur Hans-Böckler-Schule: www.hans-boeckler-schule.de

]]>