15 Azubis der SCHLENK Gruppe organisieren nachhaltige Tombola

Der Erlös von 1657,75 Euro kommt chronisch kranken Kindern in der Region zu Gute

Bei der symbolischen Scheckübergabe am 30.1.23 in den Räumen des Klabautermann e.V. am Klinikum Nürnberg, Süd freuten sich gemeinsam über das erfolgreiche Azubi-Projekt (von links): Fabian Schreiber (Auszubildender bei SCHLENK), Julia Lang (SCHLENK), Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann e.V.), Mariola Hein (Klabautermann e.V.), Miriam Mößler (SCHLENK) und Luca Dobner (Auszubildender bei SCHLENK).
Foto: Uwe Niklas

Nürnberg/Roth-Barnsdorf, 30.01.2023. Statt ausgediente Computer, Laptops und Monitore zu entsorgen sind Azubis der SCHLENK Gruppe in Roth-Barnsdorf auf eine pfiffige Idee gekommen: Sie organisierten eine Tombola, bei der Lose gegen Spenden vergeben wurden. Das Ergebnis waren Mitarbeitende die sich über den ein oder anderen gewonnenen PC, Laptop oder Bildschirm riesig freuten und Auszubildende, die glücklich waren über einen hohen Spendenerlös. „Wir hätten nie gedacht, dass wir so viel Geld einnehmen. Es gab sogar Kollegen und Kolleginnen die gespendet haben, ohne ein Los dafür zu wollen“, sagen die beiden 17-jährigen Auszubildenden Luca Dobner und Fabian Schreiber bei der Spendenübergabe an den Verein Klabautermann am 30.01.2023. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Julia Lang und Miriam Mößler überreichen sie einen Scheck in Höhe von 1657,75 Euro an Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann e.V.) und Mariola Hein (Geschwisterkinder Klabautermann e.V.).

„Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer Auszubildenden. So konnten wir den Gedanken der Nachhaltigkeit mit dem Sammeln von Spenden für ein soziales Projekt verbinden“, sagte Julia Lang, verantwortlich für den Bereich Nachwuchskräfte und Personalentwicklung bei SCHLENK. Die beiden 17-Jährigen Azubis befinden sich derzeit im ersten Ausbildungsjahr der Ausbildung zum Chemikanten.

Insgesamt hatten sich 15 Auszubildende bei SCHLENK für das Azubi-Projekt engagiert. Fabian Schreiber berichtet auch, dass er sich im Kinder- und Jugendtreff „Don“ in Georgensgmünd ehrenamtlich einsetzt. „Wir danken den Azubis für ihr soziales Engagement für den Verein Klabautermann. Gemeinsam sind wir stark“, betonte Hanne Henke, die über die Arbeit des Vereins Klabautermann im Einsatz für chronisch kranke Kinder und deren Familien in der Region Mittelfranken berichtete. Mariola Hein informierte über die Arbeit mit den gesunden Geschwisterkindern. Die Spende soll in laufende Projekte des Vereins fließen.

Gegründet 1879 findet sich der Stammsitz des Unternehmens im mittelfränkischen Barnsdorf in Roth bei Nürnberg. Mit weltweit ca. 900 Mitarbeitern ist die SCHLENK Gruppe ein international führender Hersteller von Metallpulvern, Metallpigmenten und Metallfolien.
Infos: www.de.schlenk.com