„Balkan Express“

Rallye 2019 auf dem Balkan: Zwei junge Frauen erleben 2019 ein Abenteuer der Superlative / Spende von 1.500 Euro für den Verein Klabautermann gesammelt gesammelt

Nürnberg/Ingolstadt, 29.10.2019. Heute sitzen die beiden jungen Frauen Nicole Murgg (29, aus Ingolstadt) und Mona Frechen (30, aus Nürnberg) ganz entspannt in den Räumen des Vereins Klabautermann am Klinikum Nürnberg Süd. Sie erzählen von ihrem großen Abenteuer der Superlative, das sie 2019 auf ihrer Balkan-Rallye erlebt haben. 14 Tage lang waren Nicole und Mona als Team „Sauercrowd’n‘Cheese“ in Südosteuropa unterwegs. Auf Tour zu sein, dabei auch einen guten Zweck verfolgen – das ist seit vielen Jahren die Idee des Superlative Adventure Clubs. In einem 20 Jahre alten VW Golf ging‘s am 22. August 2019 in Dresden los. An den Start gingen unter auch eine alte Vespa, VW Käfer und MAN-Trucks.

Man durfte kein Navi und keine Autobahnen benutzen! Nicole und Mona waren nicht alleine unterwegs: an den Start gingen auf den „Balkan Express“ insgesamt 144 Teams in mindestens 20 Jahre alten Fahrzeugen. Die Teams fuhren durch 14 Länder und legten dabei rund 4000 Kilometer zurück. Am 4. September 2019 erreichten Mona und Nicole pünktlich und glücklich das Ziel in Salzburg. „Wir sind wieder daheim. Unser Spendenziel wurde verdreifacht. Es war ein Abenteuer, wie kein anderes. Wir können es gar nicht in Worte fassen, was wir alles erlebt haben. Bis zuletzt haben wir unseren Humor behalten und damit auch jede noch so abenteuerliche Situation gemeistert, auch wenn es an unsere Grenzen ging! Diese Reise war aber nur so unglaublich schön, weil wir sie mit ganz besonderen Menschen teilen durften. Danke an unsere Crew, die sich so gut um uns Mädels im Zelt gekümmert hat. Danke an alle, die fleißig gespendet haben, damit wir mit diesem Abenteuer auch noch etwas Gutes tun konnten“, sagen beide heute. Größtenteils kamen die Spenden von Familie, Freunden, Kollegen und dem Spiegel Institut, Nicoles Arbeitgeber.

Trotz Schotterpisten, vielen Nächten auf Campingplätzen unter freiem Himmel und unzähligen Schlaglöchern ziehen „Sauercrowd’n‘Cheese“ eine positive Bilanz. Höhepunkt für beide Frauen war eindeutig Montenegro, beide finden das Land wunderschön und möchten unbedingt wiederkommen. Nicht vergessen werden sie auch einen Abend, an dem sie bei einer Familie in Bosnien zum Lamm-Essen eingeladen waren. Und in Rumänien lud sie eine Familie ein, im Kinderzimmer zu schlafen, da bereits alle Zimmer im Ort belegt waren. „Wir haben in Südosteuropa so schöne Länder vor der Haustüre und haben dort wirklich sehr herzliche Menschen getroffen“, sagen die beiden. Auch der Zusammenhalt unter den anderen Teams auf der Rallye war für beide wichtig.

Mona und Nicole sind seit Jahren befreundet und kennen den Verein Klabautermann schon länger. Auf ihren Teamnamen „Sauercrowd’n‘Cheese“ kamen sie durch eine spontane Koch-Aktion, bei der sie spontan Sauerkraut mit Käse überbackten, weil nichts mehr anderes im Haus war – das Rezept können die beiden nicht unbedingt empfehlen, fügen beide lachend hinzu.

Hanne Henke (Vorsitzende des Vereins Klabautermann) und Ingrid Dürsch (2. Vorsitzende) lobten das tolle Engagement der beiden Frauen und dankten herzlich für die Spende über 1.500 Euro. „Wir finde das total super von den beiden jungen Frauen, dass sie auf ihrer Rallye auch an chronisch kranke Kinder gedacht haben“, sagt Hanne Henke. Die Spende von 1.500 Euro wird für die gute und wichtige Arbeit des Vereins eingesetzt. Auf betterplace.org hatten die jungen Frauen für Spenden gesammelt.

Weitere Infos zu den Rallyes und Teilnahmebedingungen unter www.superlative-adventure.com