Der Klabautermann sticht wieder in See

Segel-Kurse beim Yacht-Club Nürnberg auf dem Dutzendteich: Kinder lernen nicht nur, mit Wind und Wellen umzugehen

Foto: Uwe Niklas

Nürnberg, Sommerferien 2022. Langsam gleitet das kleine Segelboot, der „Optimist“ ins Wasser. Das „Schwert“ in der Mitte sorgt für Stabilität in den leichten Wellen. Das kleine Segel ist gesetzt, das Ruder gleitet ins Wasser. Gerade stechen die Kinder beim Yacht-Club Nürnberg auf dem Dutzendteich in See. Der Segelkurs im Rahmen des Ferienprogramms ist in vollem Gange. Die Kinder sind konzentriert bei der Sache. „Ich war schon einmal dabei und es hat mir sehr gut gefallen. Gestern haben wir nur auf dem Wasser gepaddelt – da hat das Boot ganz schön geschaukelt“, sagt die elfährige Ricarda, die über den Verein Klabautermann den Schnupperkurs besucht.

„Wir sind heuer sehr zufrieden mit dem Wetter und den Anmeldezahlen“, sagt Verwaltungsleiter Günther Schlegel vom Yacht-Club Nürnberg (YCN). Der Club ist mit 650 Mitgliedern der größte Segel-Club Nordbayerns und fünftgrößter in ganz Bayern. „Wir freuen uns, dass wir den Kindern aus der Region die Chance geben können, Wetter, Wind, Wellen und eben das Segeln kennen zu lernen – und das mitten in der Stadt. Für die Kinder ist es sehr wichtig, sich mit dem Segeln zu beschäftigen“, erklärt Günther Schlegel. „Das ist ja die ursprünglichste Art der Fortbewegung. Auf diese Art haben Menschen die Welt erkundet. Beim Segeln muss man sich zwangsläufig auch mit dem Wetter – vor allem mit dem Wind – beschäftigen. Und man lernt Demut vor der Natur zu haben.“ Für den Yacht-Club Nürnberg sei es eine Selbstverständlichkeit, den Kindern das Segeln näher zu bringen. „Das ist unsere Verantwortung unserer Sportart gegenüber.“

Mit Kooperationspartnern wie der Stadt Nürnberg, dem Verein Klabautermann – seit vielen Jahren erhält der Klabautermann e.V. kostenlose Kontingente für Geschwisterkinder -, sowie mit dem Verein „Mirno More“ (Friedensflotte) arbeitet der Yacht-Club Nürnberg seit Jahren erfolgreich zusammen. Das junge Trainerteam des Segel-Clubs unterstützt das Ferienprogramm ehrenamtlich.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Yacht-Club Nürnberg lobten auch Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann und Mariola Hein vom Geschwistertreff. „Seit vielen Jahren arbeiten wir sehr gut mit Gesche Schünemann in der Geschäftsstelle des YCN eng und vertrauensvoll zusammen und bedanken uns herzliche für die gute Zusammenarbeit“, sagte Mariola Hein. Die Plätze werden vom YCN durch eine Spende finanziert. „Wir danken den Mitgliedern und dem Vorstand des YCN für die Möglichkeit für unsere Geschwisterkinder, am Segeln in den Sommerferien flexibel teilzunehmen. Das sind echte Highlights für die Kinder“, sagte Hanne Henke. Einige nehmen jedes Jahr teil und einige sind sogar bereits feste Mitglieder im YCN geworden. „Das sind einfach tolle Erlebnisse für die Kinder in den Sommerferien. Nicht alle Familien könnten sich so einen Kurs leisten“, ergänzte Mariola Hein. „Das Segeln stärkt das Selbstvertrauen, die Selbstwirksamkeit, die Resilienz sowie die Teamfähigkeit.“

Froh zeigt sich Günther Schlegel vor allem auch über den Regen Mitte August – hier habe sich der Pegel des Dutzendeichs um „markante zehn bis zwölf Zentimeter“ erhöht. „Das Ferienprogramm konnte somit komplett sicher gestellt und durchgeführt werden – wie auch in all den Jahren zuvor während der Corona-Pandemie, in der wir stets ein tragfähiges Hygienekonzept realisieren konnten“, betont Schlegel.

Dann steht Günther Schlegel auf und hisst die rote Fahne am Ufer – Zeichen und Zeit, dass die Kinder wieder nach Hause segeln, denn der Kurs ist dann leider schon wieder zu Ende.

Schnupperkurse für Kinder und Erwachsene gibt es immer wieder im Programm. Es gibt auch noch einige Restplätze während der Sommerferien. Weitere Infos: www.ycn.de