Deutsche Bahn Stiftung und DB-Mitarbeitende aus Nürnberg bringen Kinderaugen zum Leuchten

Die Deutsche Bahn (DB) lässt Kinderherzen höher schlagen. Mit der Aktion „Wunscherfüller:in“ haben sich auch Mitarbeitende der DB aus Nürnberg an der Aktion „Wunscherfüller:in“ der Deutschen Bahn Stiftung beteiligt. Am Montag, 18.12.2023 konnten nun an den Nürnberger Verein Klabautermann am Klinikum Nürnberg Süd insgesamt 101 Geschenke aus der Aktion sowie eine Spende der Deutsche Bahn Stiftung in Höhe von 1000 Euro überreicht werden. „Die Aktion hat sehr viel Spaß gemacht. Es war nicht schwer, die Kolleginnen und Kollegen zu überzeugen, mitzumachen. Inzwischen ist die Aktion ein Selbstläufer“, berichtete Annapaola Palescak-Invidia (DB Museum). „Wir wünschen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit und wünschen den Kindern viel Spaß mit den Geschenken“, sagte Dr. Rainer Mertens (DB Museum).

„Wir danken Ihnen von Herzen für die tollen Geschenke und die Geldspende. Sie bringen Kinderaugen zum Leuchten“, sagten Hanne Henke (Vorsitzende) und Mariola Hein (Geschwistertreff, beide Klabautermann e.V.). Die Kinderwünsche vom Geschwistertreff hatte Mariola Hein gesammelt. Übergeben wurden unter anderem Gutscheine, Spielsachen, Bücher und Süßigkeiten. Die Geschenke wurden von den Mitarbeitenden des DB Museums, der DB Gastronomie und von DB Immobilien organisiert. An der Spendenübergabe am 18.12.2023 im Spiel- und Nachsorgehaus des Klabautermann e.V. waren von DB-Seite beteiligt: Dr. Rainer Mertens (DB Museum), Annapaola Palescak-Invidia (DB Museum), Felix Zilm (DB Museum), Nadine Möschwitzer (DB Immobilien), Liane Ammon (DB Immobilien), Julia Schmitt (DB Immobilien, leider verhindert), Nina Fink (DB Immobilien) und Melanie Fischbach (DB Gastronomie GmbH).

Die Wunscherfüller:in-Aktion der Deutsche Bahn Stiftung wurde in diesem Jahr an mehr als 70 DB-Standorten bundesweit umgesetzt. An diesen Orten sammeln Kolleg:innen Geschenke für Bedürftige aus verschiedenen gemeinnützigen Einrichtungen. Zusätzlich spendet die Deutsche Bahn Stiftung je 1.000 € an alle teilnehmenden Einrichtungen. Die 1000 Euro Spende kam von der DB Stiftung. Zwei Wunschbäume am Standort Nürnberg waren für die DB-Mitarbeitenden in der DB Gastro und im Bürogebäude in der Sandstraße aufgestellt worden. Die Geschenke werden an Geschwisterkinder in den Weihnachtsferien und Anfang 2024 persönlich übergeben.

Die Deutsche Bahn AG engagiert sich seit ihrer Gründung in zahlreichen gesellschaftlichen und sozialen Projekten. Sie knüpft damit an eine Tradition von Solidarität und Verantwortung an, die die Eisenbahner über lange Zeit pflegten und auch heute noch pflegen. Daran knüpft die Deutsche Bahn Stiftung unmittelbar an. Infos: www.deutschebahnstiftung.de

Foto: Mitarbeitende der Deutschen Bahn (Standort Nürnberg) bei der Spendenübergabe aus der Aktion „Wunscherfüller:in“ im Spiel- und Nachsorgehaus des Vereins Klabautermann am Klinikum Nürnberg Süd. Foto: Sebastian Müller