Die Flughafen-Feuerwehr spendet für den Klabautermann

Marcus Exner, Dr. Karl Bodenschatz, Hanne Henke und David Gottschalk bei der Spendenübergabe der Flughafen-Feuerwehr am 16.02.2023 im Nachsorgezentrum des Klabautermann e.V. am Klinikum Nürnberg, Süd. Foto: Sebastian Müller

Nürnberg, 16.02.2023. Ein großes Herz für chronisch kranke Kinder hat die Flughafen-Feuerwehr des Albrecht Dürer Airports Nürnberg gezeigt. Die Spende in Höhe von 500 Euro überreichten Marcus Exner (stellvertretender Leiter Flughafen-Feuerwehr und Brandschutz) und David Gottschalk (Brandmeister) an Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann e.V.) und Dr. Karl Bodenschatz (Chefarzt Klinik für Kinderchirurgie und -urologie) im Nachsorgehaus des Vereins am Klinikum Nürnberg Süd.

„Die Spende kam durch unsere November-Aktion zustande, bei der sich ja weltweit Männer einen Schnauzer wachsen lassen und Spenden für einen guten Zweck sammeln. Bei uns haben fast alle 70 Feuerwehrleute mitgemacht“, berichtet David Gottschalk.

Eigentlich wollte man die Spende bereits bei der Charity von Radio Star FM Nürnberg Maximum Rock überreichen – doch dies war zeitlich nicht mehr möglich. Nun erfolgte die Spendenübergabe auf dem persönlichen Weg. „Wir freuen uns sehr über die Spende und bedanken uns von ganzem Herzen bei der Flughafen-Feuerwehr Nürnberg“, sagte Hanne Henke. Dr. Bodenschatz informierte über die Präventionskampagne des Vereins Klabautermann und hob hervor, dass Verbrühungen bei Kleinkindern weiterhin ein großes Problem darstelle. Aus diesem Grund lotete man eine gemeinsame, öffentlichkeitswirksame Aktion im Lauf des Jahres aus. Details werden dazu noch zeitnah bekannt gegeben.

Weitere Infos zum Präventionsprojekt des Vereins unter:

Rund 800 Einsätze aller Art verzeichnet die Flughafen-Feuerwehr des Albrecht Dürer Airports Nürnberg mit rund 70 Mitarbeitenden in einem Jahr. Die kleinste Anzahl sind die erwähnten Luftnotlagen oder Kleinbrände. Neben dem abwehrenden Brandschutz und den Hilfeleistungen an Flugzeugen stehen natürlich auch die Terminals, die Verwaltungs-, Speditionsgebäude, das Tanklager, die Parkhäuser und die Hangars der Flugzeuggesellschaften auf dem weitläufigen Gelände in Norden des Stadtgebietes im Fokus. Die wichtigste Einrichtung ist die Brandmeldeanlage, die mit rund 6.000 Feuermeldern mit 28 Unterzentralen und 600 Druckknopfmeldern verbunden ist. Außerdem führen Telefon-Direktleitungen zur Integrierten Leitstelle Nürnberg, zur Einsatzzentrale der Polizei, zum Kontrollturm, zur Verkehrsabteilung, zur Sicherheitszentrale und zur Polizeiinspektion des Flughafens.

Weitere Infos: www.airport-nuernberg.de/flughafenfeuerwehr-9bce347074323564