Ein herzlicher Besuch in der Ludwigstraße

Lore Steininger Stiftung hilft dem Klabautermann e.V. seit Jahren mit großzügigen Zuwendungen

Über den Dächern von Nürnberg, von links: Ellen Staiger-Tauchert, Hanne Henke, Sebastian Müller, Monika Brack-Lange, Mariola Hein und Richard Ludwig. Fotos: www.uwe-niklas.com 2023

Nürnberg, 20.02.2023. Es ist Rosenmontag, die Sonne lacht über Nürnberg und in der Ludwigstraße treffen sich gerade Menschen, die anderen Menschen und vor allem Kindern helfen. Zu Gast in dem historischen Gebäude der Lore Steininger Stiftung ist der Klabautermann e.V., mit Hanne Henke (Vorsitzende), Mariola Hein (Geschwistertreff), Sebastian Müller (Öffentlichkeitsarbeit), Uwe Niklas (Fotograf). „Wir freuen uns, dass wir heute hier sein dürfen. Menschen wie Sie an der Seite zu haben ist ein großer Segen für unsere Arbeit im Einsatz für chronisch kranke Kinder“, sagt Hanne Henke und adressiert die Dankesworte an die Anwesenden der Lore Steininger Stiftung: Richard Ludwig (Vorsitzender seit 2019), Monika Brack-Lange und Ellen Staiger-Tauchert. „Wir freuen uns, dass wir helfen können“, freut sich Richard Ludwig und seine beiden Mitstreiterinnen nicken zustimmend.

Bei Getränken und Krapfen (es ist schließlich Rosenmontag) kommt man ins Gespräch.

Im Gespräch an der Ludwigstraße.

Man resümiert das Treffen aus dem vergangenen Jahr 2022, als man bereits im Nachsorgehaus des Klabautermann e.V. zusammen saß und sich nach dem wunderschönen Benefizkonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehen des Vereins „Klinikseelsorge Notaufnahme e.V.“ gemeinsam austauschte. Eine Freundschaft besteht schon seit vielen Jahren; seit einiger Zeit unterstützt die Lore Steininger Stiftung mit großzügigen Spenden die Arbeit des Vereins Klabautermann. „Wir danken für die wiederholten Spenden. Das ist eine große Auszeichnung für unsere Arbeit“, betont auch Mariola Hein. Vor allem die umfassende und umfangreiche Begleitung von Geschwisterkindern, die etwa einen lebensverkürzend erkrankten Bruder oder eine Schwester haben oder gar einen Todesfall in der Familie zu betrauen haben, sollen unterstützt werden.

Die Vertretung der Lore Steininger Stiftung, von links: Richard Ludwig, Ellen Staiger-Tauchert und Monika Brack-Lange mit einem Foto der Stiftungsgründerin Lore Wellein-Steininger.

Die Lore Steininger Stiftung dient nach dem Willen ihrer verstorbenen Gründerin Lore Wellein-Steininger (1930-2019) dem Zweck, die Hospizarbeit und die Palliativmedizin in Nürnberg zu fördern. Schwerkranke Mitmenschen jeden Alters sollen zum Ende ihres Lebens in einem Hospiz betreut werden können und zusammen mit ihren Angehörigen einen tröstlichen Beistand finden, um den letzten Weg gemeinsam zu gehen.

Ein Foto der Stifungsgründerin Lore Wellein-Steininger (*1930, gest. 2019). Foto: www.uwe-niklas.com 2023

Der Verein Klabautermann e.V. am Klinikum Süd in Nürnberg setzt sich seit mehr als 30 Jahren für Familien ein, die sich aufgrund einer schweren Erkrankung oder des Todes eines Kindes in einer schwierigen Lebenslage befinden. Als Förderverein der Kinderklinik betreut man früh- und risikogeborene, chronisch und akut erkrankte sowie behinderte Kinder und deren Familien. Die Fachkräfte der Nachsorge sind Kooperationspartner der Klinikseelsorge und unterstützen sowohl seelisch als auch finanziell betroffene Familien. Darüber werden verschiedene Projekte durchgeführt, wie zum Beispiel regelmäßige Treffs für gesunde Geschwister behinderter bzw. chronisch kranker Kinder.

Gefördert werden nun durch die Lore Steininger Stiftung unter anderem mehrere Projekte, die den gesunden Geschwisterkindern nun zu Gute kommen sollen. Im Jahr 2022 wurden 10.000 Euro, im Jahr 2021 wurden 5.000 Euro an den Klabautermann e.V. gespendet. Dafür dankte die Vorsitzende Hanne Henke nochmals von Herzen.

Im weiteren Verlauf des Vormittags tauschten sich die Anwesenden des Klabautermann e.V. und der Lore Steininger Stiftung über die Erfahrungen in ihren jeweiligen Arbeitsfeldern aus. Richard Ludwig berichtete auch über die Historie des Gebäudes an der Ludwigstraße bzw. Schlehengasse sowie von der Entwicklung der Stiftung. Abschließend bedankten sich die Vertreterinnen und Vertreter des Klabautermann e.V. nochmals herzlich für die großzügige Unterstützung.
(Fotos in diesem Beitrag: Uwe Niklas, www.uwe-niklas.com, Text: Sebastian Müller).

Gemeinsam stark: Sebastian Müller, Mariola Hein, Monika Brack-Lange, Richard Ludwig, Hanne Henke und Ellen Staiger-Tauchert beim Gruppenfoto. Fotos: www.uwe-niklas.com 2023
]]>