Die Kleinsten in den Blick nehmen

Am 17. November 2023 trafen sich Eltern und Kinder im Rahmen des Welt-Frühgeborenen-Tag auch am Klinikum Nürnberg, Campus Süd im Spiel- und Nachsorgezentrums des Klabautermann e.V.. Oliver Gruber (2. Vorsitzender des Klabautermann e.V.) begrüßte Eltern, Kinder sowie zahlreiche Fachkräfte und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Kinderklinik.

Bildergalerie zum Durchklicken (Pfeile links und rechts):

Von Seiten der Kinderklinik begrüßte Oberärztin Dr. Katja Knab (Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche) die Gäste. „Ich freue mich, heute die kleinen Heldinnen und Helden zu sehen. Es ist schön, dass wir heute gemeinsam ins Gespräch kommen können. Schön, dass Sie da sind“, sagte Dr. Knab. Von Seiten des Bunten Kreises Nürnberg, Familiennachsorge Klabautermann e.V. hießen Sozialpädagogin Elisabeth Homann und Psychologin Natalie Heinermann-Müller die Familien herzlich willkommen und stellten die Angebote an dem Nachmittag vor. Neben Gesprächsangeboten, „Schnuller-Weitwurf“, einem „Wickel-Diplom“, einem Buffet, Bastelangeboten und Eltern-Kind-Yoga standen der gemeinsame Austausch auf dem Programm. Die Clowns vom „Klinikclowns Clownprojekt e.V.“ sorgten für Lachen und gute Laune bei den BesucherInnen.

„Wir malen hier“, sagt Victoria (6 Jahre) aufgeregt im Mehrzweckraum. Ihre Mutter Tanja S. beobachtet die kreativen Aktionen ihrer Tochter. „Der Tag heute ist wichtig für uns, da kommen Emotionen hoch. Wir sind glücklich, dass es ihr so gut geht. Es ist schön, sich mit anderen Familien auszutauschen“, freut sich Tanja S. Das bestätigt auch Vater Eugen R.: „Es ist ein Wunder, dass es unserer Sofia (5 Jahre) so gut geht. Wir haben damals vier Monate im Klinikum verbracht. Der Tag dient mir auch als Stütze. Es ist gut, dass die Öffentlichkeit erfährt, dass es frühgeborene Kinder gibt – viele Menschen wissen nichts davon. Der Tag zeigt auch, dass es gut gehen kann“, sagt Eugen R. Zudem lobt er das Team aus ÄrztInnen und Pflegekräften im Klinikum Nürnberg: „Das Klinikum Nürnberg, Süd ist eine sehr gute Klinik für Frühgeborene.“

Tanja S. und Eugen R. sind nicht alleine an dem Tag: Familien auf der ganzen Welt sind am Welt-Frühgeborenen-Tag in Gedanken, bei Aktionen und während Veranstaltungen miteinander verbunden. Beteiligt waren an der Veranstaltung im Kinderklinikum des Klinikum Nürnberg, Campus Süd das Team des Psychosozialen Dienstes, das Team der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche, die Harl.e.kin Nachsorge, der Bunte Kreis Nürnberg Familiennachsorge Klabautermann e.V. sowie die Klinikseelsorge.

Der Welt-Frühgeborenen-Tag möchte über Landesgrenzen hinweg Frühgeburt und ihre Folgen thematisieren. Deutschlandweit werden pro Jahr ca. 60.000 Kinder zu früh geboren. Demnach ist eines von zehn Neugeborenen ein Frühchen. Damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands. Dennoch werden Probleme und Risiken für die weitere Entwicklung dieser Kinder nicht in entsprechendem Maß wahrgenommen. Daher machen jährlich am 17. November weltweit ElternvertreterInnen auf die Belange von Frühgeboren und ihren Familien aufmerksam. Frühgeborene sind alle Neugeborenen, die vor der 37 vollendeten Schwangerschaftswochen und/oder mit weniger als 2.500 Gramm Geburtsgewicht zur Welt kommen. Text/Fotos: Klabautermann e.V.

Weitere Infos: www.welt-fruehgeborenen-tag.de

Nach oben scrollen