Die Wunscherfüller treffen den Klabautermann

Wunscherfüller: Deutsche Bahn Stiftung und DB-Mitarbeitende aus Nürnberg bringen Kinderaugen zum Leuchten

Wunschbaumaktion für den Klabautermann e.V. am Klinikum Nürnberg Süd / Geschenke und Spende über 500 Euro an das Team überreicht

Nürnberg, 21. Dezember 2020 (sem). Die Deutsche Bahn Stiftung lässt Kinderherzen höher schlagen: Mit der Aktion „Wunscherfüller“ hat sie DB-Kolleginnen und -Kollegen dazu aufgerufen, Wünsche gemeinnütziger Organisationen zu erfüllen. Am Mittwoch, 16. Dezember 2020, konnten nun an den Nürnberger Verein Klabautermann am Klinikum Nürnberg Süd Geschenke aus der Aktion und eine Spende in Höhe von 500 Euro überreicht werden.

„Wir freuen uns, dass wir als Team der Deutschen Bahn am Standort Nürnberg die Kinderwünsche erfüllen können. Unsere Mitarbeitenden haben ein großes Herz gezeigt und die Wünsche der Kinder überaus gern erfüllt“, sagte Dr. Oliver Götze, Direktor des DB Museums Nürnberg. Bei der Spendenübergabe waren auch seine Assistentin Gabriele Breitschwert (ebenfalls DB Museum) sowie Maximilian Dümler (wissenschaftlicher Volontär im DB Museum) und Melanie Fischbach (DB Gastronomie am Hauptbahnhof Nürnberg) beteiligt.

Die Kinderwünsche hatte Mariola Hein vom Geschwistertreff des Vereins Klabautermann in der Kinderklinik direkt bei den Kindern eingesammelt. Übergeben wurden unter anderem Gutscheine, Spielsachen, Bücher und Süßigkeiten. Die Geschenke wurden von den Mitarbeitenden des DB Museums, der DB Gastronomie, von DB Immobilien und weiteren DB-Mitarbeitenden am Standort Nürnberg gespendet.

„Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für diese tolle Aktion mit Herz. Unseren Kindern werden Sie mit den Geschenken eine ganz besondere Freude machen – und Kinderaugen zum Leuchten bringen.“, sagte Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann. Besonders lobte Hanne Henke das „Azubi-Gebäck“, selbst gebackene Plätzchen der Azubis aus dem CASINO, der DB Gastronomie am Hauptbahnhof Nürnberg.

Die 500 Euro Spende werde voraussichtlich für die Geschwisterkinderarbeit eingesetzt. In diesem Projekt kümmern sich pädagogische und psychologische Fachkräfte um die gesunden Geschwisterkinder, deren Bruder oder Schwester erkrankt oder behindert ist. Diese Kinder fallen oft durch jedes Raster, erfahren Überforderung, weil oft nur das kranke Geschwisterkind im Mittelpunkt steht. Daher hat sich der Klabautermann im Rahmen der Nachsorge auch auf die Arbeit mit den gesunden Geschwisterkindern spezialisiert.

Die Aktion „Wunscherfüller“ wurde von der Deutsche Bahn Stiftung und den DB-Mitarbeitenden am Standort Nürnberg umgesetzt. Die 500 Euro Spende kam von der Deutsche Bahn Stiftung. Der Wunschbaum am Standort Nürnberg war für die Mitarbeitenden in deren Kantine in der Sandstraße aufgestellt worden. Die Geschenke werden nun über Weihnachten an Geschwisterkinder des Vereins Klabautermann und Kinder in der Kinderklinik verteilt.

Die Deutsche Bahn Stiftung gGmbH bündelt das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns und knüpft damit an die Tradition der Hilfe und Verantwortung an, wie Eisenbahner sie seit jeher leben. Sie verbindet dabei Eisenbahngeschichte mit Weichenstellungen für die Zukunft. Sie betreibt das DB Museum, setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein, schafft nachhaltige Bildungsangebote und fördert ehrenamtliches Engagement.
Mehr unter: www.deutschebahnstiftung.de

Nach oben scrollen