Ein Tag mit Alpakas

Burgthann / Ezelsdorf, Juli 2021. Nach langer, Corona-Krise bedingter Pause war es endlich soweit und unsere Klabautermann-Geschwistertreff-Kinder durften einen wunderschönen Tag in „Katjas Therapiehof“ in Burgthann / Ezelsdorf verbringen. Nach einer Begrüßungs- und Kennenlernen Runde mit der Tiertherapeutin Katja bekamen wir viele interessante Informationen über Alpakas. Anschließend riefen Katja und Bernd die Alpakas, die sich ganz schön viel Zeit nahmen, um uns zu begrüßen.

„Kein Wunder“, sagte Katja, „so viele fremde „Tiere“ auf einmal haben unsere Alpakas noch nie gesehen!“ Und auch wir hatten ein wenig Angst vor den Alpakas, obwohl sie so niedlich aussahen, dass man eigentlich Lust hatte mit Ihnen zu knuddeln. Anschaulich zeigte uns Katja, wie Alpakas geführt werden sollten. Die Tiertherapeutin suchte auch für jedes Kind einen strubbeligen Partner, das zu ihm am besten passte… und los ging es!

Durch Maisfelder und den malerischen Wald führten die Kinder die Tiere, manchmal sogar umgekehrt und lernten sich gegenseitig kennen. So ein ausgiebiger Spaziergang macht hungrig, sodass zurück am Tierhof angekommen, stürzten sich die Alpakas auf das saftige Gras und die Kinder auf die, von ihnen gewünschte Bratwurstbrötchen. Als krönender Abschluss des wunderschönen Tages bastelten die Kinder Schlüsselanhänger aus Alpakawolle.


Obwohl uns der Abschied von unseren neuen haarigen Freunden schwerfiel, so ganz traurig waren wir nicht, da wir Katjas Therapiehof im Herbst wieder -im regelmäßigen Ab-stand- besuchen und noch andere Therapietiere kennenlernen werden.
Text: Klabautermann-Geschwistertreff-Team

Weitere Infos zum Therapiehof unter: www.katjas-therapiehof.de

Nach oben scrollen