Fünftes Zertifikat durch den Bundesverband Bunter Kreis

Offizielle Re-Zertifizierung für den Bunten Kreis Nürnberg Familiennachsorge Klabautermann e.V. ist bis 2025 gültig

Hanne Henke (rechts) und Karola Miller präsentieren die symbolische Akkreditierungsurkunde im „Merci-Stil“; im Hintergrund hängen Akkreditierungsurkunden aus den letzten Jahren. Fotos: Uwe Niklas

Nürnberg, 13.04.2023. Große Freude beim Bunten Kreis Nürnberg Familiennachsorge Klabautermann e.V. und dem Trägerverein Klabautermann e.V.: Erneut hat die Nachsorge die Re-Akkreditierung durch den Bundesverband Bunter Kreis erhalten. Diese gilt nun bis 2025. „Wir freuen uns sehr über die Re-Akkreditierung durch den Bundesverband. Das zeigt, mit welchen hohen Qualitätsstandards wir hier am Klinikum Nürnberg in der Nachsorge für chronisch kranke, früh- und risikogeborene und besondere Kinder im Einsatz sind“, sagen Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann e.V.) und Karola Miller (kooperative Leitung) unisono bei einer kurzen Präsentation der Re-Akkreditierung.

Das Nachsorgeangebot ist seit 2007 durch den Bundesverband akkreditiert. Kürzlich wurde die Re-Akkreditierung im Rahmen der Mitgliederversammlung in Augsburg auch offiziell präsentiert; vom Bunten Kreis Nürnberg Familiennachsorge Klabautermann e.V. nahmen die Urkunde sowie eine symbolische „Akkreditierung“ (im Schriftzug der „Merci“-Pralinen) Stephanie Dietze und Karola Miller (beide kooperative Leitung) entgegen. Im Jahr 2022 wurde die fünfte Re-Akkreditierung von einer Auditorin des Bundesverbandes Bunter Kreis e.V. durchgeführt.

Träger des Nachsorgeangebotes ist der Verein Klabautermann seit 2002. Der Verein gehört zu den Gründungsmitgliedern des Qualitätsverbundes, der inzwischen den „Bundesverband Bunter Kreis“ bildet. 2005 hatte der Verein einen Versorgungsvertrag mit den Krankenkassen für sozialmedizinische Nachsorge abgeschlossen.

Der Bundesverband Bunter Kreis schreibt in seinen Statuten mit Hinblick auf die zu erfüllenden Qualitätsstandards: „Die Entwicklung, Einhaltung und Transparenz von Qualitätsstandards ist für die Nachsorge-Arbeit von entscheidender Bedeutung. Die Nachsorge-Qualität wird unter anderem durch ein mehrstufiges Akkreditierungsverfahren gesichert. Alle Mitglieds-Einrichtungen durchlaufen dieses Verfahren alle drei Jahre. Mit dem jährlichen Qualitätsbericht wird die kontinuierliche Verbesserung der Nachsorge gewährleistet.

Im Rahmen der Qualitätsstandards beteiligt sich die zu zertifizierende Einrichtung unter anderem an Qualitätsaudits als verbindliche externe Maßnahmen der Qualitätssicherung. Zudem lernt man gegenseitig bei Hospitationen in etablierten Nachsorge-Einrichtungen. Die Akkreditierung ist für drei Jahre gültig. Die Nachsorgearbeit wird bundesweit evaluiert ab dem ersten Nachsorge-Kind. Transparente Strukturen werden kontinuierlich verbessert durch jährliche Qualitätsberichte.

Weitere Infos: https://www.bv-bunter-kreis.de/mitmachen-gestalten/qualitaet-zeigen