Geburtstagsspende, die von Herzen kommt

1500 Euro für den Klabautermann e.V.: Drei Jubilare verzichten auf Geschenke

(von links): Freuen sich über die gute Arbeit des Klabautermann e.V. und eine großzügige Spende: Armin Genau, Sven Lechner, Christine Geiger-Genau und Hanne Henke (Vorsitzende Klabautermann e.V.). Fotos: Sebastian Müller

Feucht/Nürnberg, 17.03.2023. Sie haben alle drei ihren 50. Geburtstag gefeiert – doch Geschenke wollten die Jubilare nicht von den rund 100 Gästen. „Wir haben auf Geschenke verzichtet und uns relativ schnell dafür entschieden, für Spenden für den Verein Klabautermann zu bitten“, sagt Christine Geiger-Genau, unisono mit Armin Genau und Sven Lechner. Das Fest in der Bürgerhalle Moosbach war ein voller Erfolg – und insgesamt kamen 1500 Euro Spende für den Klabautermann e.V. zusammen.

Von der guten und wichtigen Arbeit des Vereins musste Hanne Henke gar nicht lange berichten: schließlich kannte das Ehepaar Christine Geiger-Genau und Armin Genau die Arbeit der Nachsorge aus eigener Erfahrung. Beide berichteten von der guten Betreuung ihres Sohnes Lars. Lars starb im Jahr 2003 und ist heute noch ein Teil der Familie, auch für die 18-jährige Tochter Verena. „Wir spenden den Betrag auch deshalb, um Familien zu unterstützen, die in einer ähnlichen Situation sind wie wir damals“, betont Christine Geiger-Genau, die sich auch im Vorstand des Verein Klabautermann einige Jahre engagiert hatte. Der Freund des Ehepaars, Sven Lechner, war auch sofort für den Klabautermann als Spendenpartner: „Die Entscheidung ging ganz schnell“, erinnert sich der ehemalige Zvildienst-Leistende am Klinikum Nürnberg, Süd – ihm war der Klabautermann e.V. auch schon durch seinen Dienst ein positiver Begriff. Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann dankte den Jubilaren für die großzügige Spende. „Wir freuen uns sehr, dass Sie so ein großes Herz haben und im Rahmen ihres Geburtstags für den guten Zweck gesammelt haben. Die Spende wird direkt in Familien eingesetzt, in denen Hilfe am dringendsten benötigt wird“, kündigte Hanne Henke an.

Der Verein Klabautermann e.V. am Klinikum Süd in Nürnberg setzt sich seit mehr als 30 Jahren für Familien ein, die sich aufgrund einer schweren Erkrankung oder des Todes eines Kindes in einer schwierigen Lebenslage befinden. Als Förderverein der Kinderklinik betreut man früh- und risikogeborene, chronisch und akut erkrankte sowie behinderte Kinder und deren Familien. Die Fachkräfte der Nachsorge sind Kooperationspartner der Klinikseelsorge und unterstützen sowohl seelisch als auch finanziell betroffene Familien. Darüber werden verschiedene Projekte durchgeführt, wie zum Beispiel regelmäßige Treffs für gesunde Geschwister behinderter bzw. chronisch kranker Kinder.

]]>