Klabauermann auf Ostereier-Tour

Verein „Gutzberger Dorfgespräch“ eröffnet Ostereierweg mit Spendenaktion für „Klabautermann“ / Zehn Jahre Partnerschaft gewürdigt

Foto: Uwe Niklas

Über 1000 bemalte Eier zu entdecken: Der Ostereierweg verwandelt auch heuer wieder den Ort Gutzberg (Stein bei Nürnberg) erneut in eine bunte Osterwelt. Der traditionelle Ostereierweg wurde am 25. März 2023 auf dem Hof der Familie Lohbauer eröffnet. Anschließend waren alle Gäste auf den kleinen Ostermarkt im Hof eingeladen. Auf dem Ostereierweg entlang des Gutzberger Tals sind an mehreren Stationen über 1000 Ostereier mit verschiedenen Themen und aufwendigen Verzierungen von traditionell bis modern gezeigt (bemalt zum Großen Teil von Doris Tretter und Gisela Gebhardt). Der Osterbrunnen sowie 520 mit Märchenmotiven bemalte Ostereier befinden sich in der Ortsmitte. Der Erlös der Spendenbox in der Ortsmitte kommt wie jedes Jahr dem Verein Klabautermann zugute. Der Verein kümmert sich als Förderverein der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg Süd vor allem in der Nachsorge um chronisch kranke, besondere und frühgeborene Kinder. „Die Spenden sind beim Klabautermann e.V. bestens aufgehoben“, sagte Organisator Georg Geißelbrecht vom „Gutzberger Dorfgespräch“ und übergab einen Umschlag mit Spenden in Höhe von 770 Euro an den Klabautermann e.V., die bei den vergangenen Veranstaltungen gesammelt worden waren. Ihm dankte Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann für die zehnjährige Unterstützung: „Wir danken dem Gutzberger Dorfgespräch für die jahrelange Unterstützung – nun seit zehn Jahren. Es ist eine sehr gute Freundschaft entstanden“, betonte Hanne Henke. Auch der zweite Bürgermeister der Stadt Stein, Bertram Höfer (CSU), lobte das Engagement. „Der Ostereierweg in Gutzberg ist beeindruckend und weit über Stein hinaus bekannt. Die Dorfgemeinschaft kann man nur loben“, so Höfer und hob das mit dem Ostereierweg verbundene soziale Engagement für Klabautermann hervor. Der Ostereierweg in Gutzberg kann bis zum 22. April 2023 kostenlos besucht werden. Die Veranstalter, der Verein „Das Gutzberger Dorfgespräch e.V.“, lädt Sie herzlich dazu ein.
Fotos: Uwe Niklas