„Gesundheit und Kinder sind ganz oben!“

Birmann Familienstiftung spendet 5.000 Euro an den Verein Klabautermann

Symbolische, herzliche Scheckübergabe am 13.02.2023 im Garten der Kinderklinik am Klinikum Nürnberg, Süd: (v.l.) Andrea Lehner, Dr. Karl Bodenschatz und Hanne Henke freuen sich gemeinsam über die Spende aus Mitteln der Birmann Familienstiftung. Foto: Uwe Niklas

Nürnberg, 13.02.2023. Eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro hat die Birmann Familienstiftung an den Verein Klabautermann überreicht. Auf Vorschlag einer Kundin/Zustifterin hatte sich Stiftungsrätin Andrea Lehner an Hanne Henke, Vorsitzende Klabautermann e.V. gewandt. Da der Stiftungszweck der Birmann Familienstiftung und die Arbeit des Vereins Klabautermann sehr gut zusammenpassen, konnte nun die Spende ermöglicht werden. „Ich freue mich, die Zuwendung heute persönlich an Sie überreichen zu können. Gesundheit und Kinder sind ganz oben“, sagte Andrea Lehner, Stiftungsmanagerin Regionalbereich Nürnberg und Region der HypoVereinsbank.

Die Stiftungsvorständin der Birmann Familienstiftung ergänzte: „Nicht nur medizinische Versorgung ist wichtig. Auch die fachkundige Unterstützung und Begleitung der Familien mit schwer kranken Kindern hilft, mehr Lebensqualität in den Alltag zu bringen. Durch die Zuwendung, die ganz im Sinne der zwischenzeitlich verstorbenen Familie Birmann ist, kann ein Beitrag für die überaus wichtige und wertvolle Arbeit des Vereins Klabautermann e.V. geleistet werden.“

Erfreut und dankbar zeigten sich Dr. Karl Bodenschatz, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und -urologie am Klinikum Nürnberg gemeinsam mit Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins Klabautermann. „Wir bedanken uns von Herzen für die großzügige Zuwendung. Nur dank der wertschätzenden Begleitung von Sponsoren wie Ihnen ist unsere Arbeit möglich“, sagte Hanne Henke. Bei einem Vor-Ort-Termin im „Sternstunden“-Nachsorgezentrum des Klabautermann e.V. am Klinikum Nürnberg, Süd ließ sich Andrea Lehner umfassend über die Arbeit in der Nachsorge des Vereins Klabautermann informieren. So setzt sich der Klabautermann e.V. als Träger des Bunten Kreises Nürnberg, Familiennachsorge Klabautermann e.V. für chronisch kranke, besondere und frühgeborene Kinder ein. Auch die Arbeit mit und für Geschwisterkinder und eine Präventions-Kampagne zur Unfallverhütung bei Kleinkindern zählen zu den Meilensteinen des im Jahr 1990 gegründeten Vereins.

Die Birmann Familienstiftung wurde im Jahr 2010 von Ursula und Christa Birmann, auch im Andenken an den Ehemann und Vater, Werner Birmann, gegründet. Schon vor Stiftungsgründung war es der Familie ein Anliegen, gemeinnützige und mildtätige Organisationen zu unterstützen. Vor allem Menschen im Großraum Nürnberg, die unverschuldet auf Grund von Arbeitslosigkeit, Krankheit, Behinderung oder dem Verlust von Angehörigen, in Not gerieten sollte geholfen werden. Die Birmann Familienstiftung ist eine von über 60 ihrer Art in Nordbayern, für die die HypoVereinsbank mit weiteren Organisationen ehrenamtliche Vorstände entsendet und damit die Verwaltung der Stiftungen sichert. Die jährlich erwirtschafteten Stiftungserträge kommen im Sinne und Andenken der Stifter den satzungsmäßigen Zwecken zu. (Text: Sebastian Müller, Foto: Uwe Niklas)