Verein schenkt Wärme für Frühgeborene

Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries e.V. spendet an den Klabautermann e.V.

Nürnberg / Beilngries, 09.02.2021. Von Schicksalen, die ans Herz gehen, könnte Marina Rupp berichten. Für Frühgeborene, Sternenkinder und die betroffenen Familien macht sich die Frühchenmama seit Jahren stark. Im Verein „Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries e.V.“ steht sie anderen Müttern und Vätern, die in einer ähnlichen Situation sind, mit Rat und Tat zur Seite. Bunte, passende Kleidung für Frühchen nähen und stricken dabei 60 aktive Mitglieder des Vereins. Viele der 160 Mitglieder des Vereins sind selbst betroffen – etwa durch eine Frühgeburt oder dem Tod des Kindes kurz vor, während oder nach der Geburt (Sternenkinder). Schwer in Worte zu fassen ist die Trauer, der Schmerz und all die anderen Gefühle der betroffenen Eltern. Daher hilft der Verein „Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries e.V.“ wo immer es möglich ist:

Kleidung für Frühchen nähen, Sternchendecken und Erinnerungsstücke anfertigen, einfach nur da sein, reden und unterstützen. Marina Rupps drittes Kind, ein Mädchen, war ein Frühgeborenes – ihre Tochter kam vor sechs Jahren am Klinikum Nürnberg Süd zur Welt. „Sehr bald wurde mir klar, dass ich irgendwie Danke sagen muss“, berichtet Marina Rupp heute rückblickend. Sie kam damals auch erstmalig mit dem Verein Klabautermann, dem Träger der Familiennachsorge Bunter Kreis Nürnberg in Kontakt.

So entstand aus der Idee, Kleidung für Frühchen anzufertigen, bald ein Verein und damit die Möglichkeit, die Kinder-Kliniken im Umkreis von Beilngries regelmäßig auszustatten. „Die Eltern haben es eh schon nicht leicht – und dann steht man oft da und hat nicht einmal passende Kleidung für das Frühgeborene.“ Immer mehr Unterstützerinnen fanden sich – heute zählt der Verein 160 Mitglieder, von denen 60 aktiv nähen, stricken und häkeln. „Der Austausch untereinander ist uns sehr wichtig, denn wer hier als Betroffener oder Betroffene anruft, muss nichts erklären“, sagt Marina Rupp. Wer möchte, kann sich direkt an Marina Rupp unter E-Mail fruehchen.beilngries@gmail.com wenden. Der Verein vermittelt für betroffene Frühcheneltern gerne Gesprächspartnerinnen, gerade jetzt in Zeiten von Corona. Sach- und Geldspenden sind herzlich willkommen. (Weitere Kontaktdaten siehe Flyer).

Nun hat der Verein „Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries e.V.“ erneut eine große Kiste mit Frühchenschlafsäckchen, Mützchen, Handschühchen, Söckchen und weiteren Kleidungsstücken für Frühgeborene an die Familiennachsorge Bunter Kreis Nürnberg – Klabautermann e.V. gespendet. Karola Miller, kooperative Leitung der Nachsorge und Ingrid Dürsch (2. Vorsitzende Klabautermann e.V.) haben die Spende kürzlich ausgepackt und waren sehr beeindruckt von den schönen und liebevoll gestrickten und genähten Kleidungsstücken. „Es gibt sehr wenig Auswahl an Frühchenkleidung und gerade jetzt während Corona ist es für die Eltern eine super Hilfe, dass sie die Kleidung auf diesem Weg zu Verfügung gestellt bekommen“, sagte Karola Miller. Gerade die Hände und Füße der Frühchen müssen warmgehalten werden. Ingrid Dürsch dankte dem Verein „Nähen für Frühchen und Sternenkinder Beilngries e.V.“ von Herzen für die großzügige Spende und wünschte allen Mitgliedern des Vereins viel Gesundheit. Auch Hanne Henke, Vorsitzende des Klabautermann e.V., dankte für die Spende. Infos: www.klabautermann-ev.de

Wenn ein Kind wesentlich zu früh auf die Welt kommt, es akut oder chronisch erkrankt ist, behindert ist oder einen schweren Unfall erlitten hat, ist nicht nur der kleine Patient, sondern die gesamte Familie erheblichen Belastungen ausgesetzt. Sehr häufig ist ein langer Krankenhausaufenthalt für das Kind notwendig.

Um die Familien beim Übergang von der stationären Behandlung ins häusliche Umfeld zu unterstützen gibt es beim Bunten Kreis Nürnberg für Familien mit frühgeborenen Kindern zwei Nachsorgemodelle. Je nachdem wie früh die Kinder geboren sind und ob zusätzliche medizinische Probleme vorliegen gibt es die krankenkassenfinanzierte Sozialmedizinische Nachsorge nach Modell Bunter Kreis oder die, vom Sozialministerium Bayern geförderte, Harl.e.kin Nachsorge. www.klabautermann-ev.de/nachsorge/

Das Nachsorgeteam besteht aus erfahrenen Fachkinderkrankenschwestern, SozialpädagogInnen, einer Psychologin, einer Seelsorgerin, einer Kinderärztin und Mitarbeiterinnen des Mobilen Dienstes der Frühförderstelle.

Seit vielen Jahren gibt es auch eine Frühchengruppe im Angebot. Hier treffen sich Eltern von Frühgeborenen Kindern 2x im Monat zum Erfahrungsaustausch unter Anleitung einer Sozialpädagogin der Harl.e.kin Nachsorge

Zusätzlich zur öffentlichen Förderung sind bei beiden Nachsorgeangeboten Spendenmittel erforderlich um die Familien angemessen zu unterstützen.